News

Sozialkaufhaus der Siegerländer Frauenhilfe ev. feiert zweiten Geburtstag

27.6.2026

© Helene Lobpreis
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen Brigitte Dechert (links) und Marianne Weiß kennzeichnen neue Ware.

Mit einer Würfelaktion und kleinen Überraschungen hat „derladen“ in der Siegener Sandstraße sein zweites Jubiläum gefeiert. Der Kleiderladen des Bezirksverbands der Siegerländer Frauenhilfen e.V. besteht seit Juni 2023 und hat sich seitdem als Anlaufstelle für Second-Hand-Mode etabliert. Vom 17. bis 20. Juni konnten Kundinnen anlässlich des Jubiläums an der Kasse würfeln und sich so einen Rabatt auf ihren Einkauf sichern.

Die Idee für die Aktion hatte die ehrenamtliche Mitarbeiterin Marianne Weiß. „Ein Würfelspiel und Bonbons passen doch perfekt zu einem Kindergeburtstag“, sagt sie. Je nach Würfelergebnis erhielten die Kundinnen einen Preisnachlass und eine kleine süße Überraschung.

© Helene Lobpreis
Würfeln für den Geburtstagsrabatt.

Entstanden ist die „Boutique“ als Ergänzung zum Sozialkaufhaus in der Friedrichstraße. Dort zeigte sich über Jahre, dass insbesondere Frauenkleidung gespendet wird. Aus dieser Entwicklung entstand die Idee, einen eigenen Laden für Damenmode, Accessoires und ausgewählte Haushaltswaren zu eröXnen. Heute finden Kundinnen in den Räumen an der Sandstraße Kleidung bis Größe 56, Schmuck und vieles mehr. Die Ware ist nach Farben sortiert und die Einrichtung erinnert eher an eine Boutique als an ein klassisches Sozialkaufhaus.

 

Stammkundinnen und persönliche Begegnungen

Im Laden engagieren sich acht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die sich die

ÖXnungstage von Mittwoch bis Samstag teilen. Sie nehmen Spenden entgegen,

sortieren die Ware, zeichnen Preise aus und sorgen dafür, dass täglich neue Artikel in den Verkaufsraum gelangen. Die Preise orientieren sich an Marke, Material und Zustand und liegen meist zwischen vier und zehn Euro.

Doch die Arbeit umfasst mehr als den Verkauf von Kleidung. Viele Besucherinnen kommen auch auf eine Tasse Kaffee oder für ein Gespräch. „Viele Frauen kommen gerne auf einen Plausch vorbei“, berichtet Brigitte Dechert. Über die Jahre seien zahlreiche persönliche Kontakte entstanden.

Wie eng die Verbindung zwischen Laden und Kundinnen inzwischen geworden ist, zeigt das Beispiel von Angelika Hergt. Die modewusste Rentnerin gehört zu den Stammkundinnen und schaut regelmäßig vorbei. Die Bluse, die sie an diesem Tag trägt, hat sie erst vor wenigen Tagen im Laden gekauft, den Rock bereits im vergangenen Jahr. Viele ihrer Fundstücke verändert sie anschließend selbst und passt sie ihren Vorstellungen an. Die Mitarbeiterinnen kennen viele ihrer Kundinnen inzwischen so gut, dass sie beim Sortieren neuer Spenden häufig schon eine bestimmte Person vor Augen haben. „Manchmal steht man im Lager, hält ein Kleidungsstück in der Hand und weiß sofort, wer sich darüber freuen würde“, erzählt Dechert.

© Helene Lobpreis
Stammkundin Angelika Hergt trägt ein sommerliches Second-Hand-Outfit.

Ehrenamt und Nachhaltigkeit

Die hohe Spendenbereitschaft sorgt dafür, dass regelmäßig neue Ware in die Regale kommt. Bis zu drei Monate bleibt ein Kleidungsstück im Verkauf. Gleichzeitig beobachten die Ehrenamtlichen die Auswirkungen von Fast Fashion. Viele moderne Kleidungsstücke seien weniger langlebig und erschwerten die nachhaltige Weiterverwendung. Der Laden finanziert sich vollständig über seine Einnahmen. Überschüsse fließen an den Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen e.V. und kommen dort verschiedenen sozialen Projekten zugute. Damit verbindet „derladen“ nachhaltigen Konsum mit

sozialem Engagement. Für die Zukunft wünschen sich die Mitarbeiterinnen vor allem weitere Ehrenamtliche, die das Team unterstützen möchten. Die Begeisterung für ihre Arbeit ist dabei ungebrochen. „Man lernt hier so viele interessante Menschen kennen“, sagen Marianne Weiß und Brigitte Dechert. Für beide steht fest: Die Arbeit im Laden möchten sie nicht mehr missen.

Helene Lobpreis

 

zurück zur Übersicht

get connected