News
Trauer um
Verwaltungsleiter Oliver Berg
24.1.2026
Der Evangelische Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein trauert um den Verwaltungsleiter seines Kreiskirchenamts, Oliver Berg, der völlig unerwartet verstorben ist. Seit 2012 hat er die gemeinsame Verwaltung der Kirchenkreise maßgeblich geprägt. Auch im vereinten Kirchenkreis führte er seine Aufgabe mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz aus.
Mit Umsicht und Weitblick begleitete er zahlreiche Veränderungsprozesse im Kirchenkreis und setzte diese verlässlich um. Besonders bei der Vereinigung der Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein übernahm er eine zentrale Rolle und koordinierte die nötigen Schritte mit großer Sorgfalt. Sein Anliegen war stets, selbst in komplexen Situationen, praktikable und tragfähige Lösungen zu finden.
In seiner Funktion als Verwaltungsleiter vertrat er den Kirchenkreis mit beeindruckender Sachkenntnis und tiefem Verantwortungsbewusstsein auf der Ebene der Evangelischen Kirche von Westfalen und wurde auch dort in der Runde der Verwaltungsleitenden sehr geschätzt.
Das galt auch für das Haus der Kirche, wo Oliver Berg als Vorgesetzter die Wertschätzung der Mitarbeitenden genoss, denn seine Tür stand immer offen. Er hörte zu, nahm Anliegen ernst und förderte ein vertrauensvolles Miteinander.
„Gerade in der ersten Zeit war er mir durch sein Wissen eine große Stütze und so entstand eine überaus gute und konstruktive Zusammenarbeit“, erinnert sich Superintendentin Kerstin Grünert an den Anfang ihrer Amtszeit.
Oliver Bergs Ausdauer, Tatkraft und Teamfähigkeit prägten nicht nur seinen Berufsalltag – sie zeigten sich auch darüber hinaus. So war es für ihn selbstverständlich, beim Firmenlauf gemeinsam mit dem Team zu starten – nicht als Vorgesetzter, sondern als Teil der Gemeinschaft.
Superintendentin Kerstin Grünert: „Welche Lücke er hinterlässt, ahnen wir bis jetzt nur ansatzweise. Er wird uns fachlich und menschlich einfach sehr fehlen. Wir danken Gott von Herzen für den segensreichen Dienst, den Oliver Berg für unseren Kirchenkreis mit seinen Gemeinden und Einrichtungen geleistet hat.“
„Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen beiden Kindern und seiner gesamten Familie“, betont Kerstin Grünert. „Sprachlos und voll Vertrauen wissen wir ihn in den guten Händen Jesu Christi – der uns ein Leben bei Gott über den Tod hinaus versprochen hat.“
Oliver Berg wurde 55 Jahre alt.


