News-Archiv
Mehr Leben ins Leben!
Erstes ökumenisches Siegener Frauenmahl
17.7.2018
Unter dem Motto „Mehr Leben ins Leben!“ findet das erste ökumenische Frauenmahl in Siegen am Freitag, 7. September, 18 bis 21.30 Uhr, in der Martinikirche Siegen, Grabenstraße 27, statt. Schon jetzt beginnt der Kartenvorverkauf im Kreiskirchenamt des Ev. Kirchenkreises Siegen, Burgstraße 21, bei Susanne Lanatowitz, frauenreferat@kirchenkreis-siegen.de oder Tel. 0271 5004-293. Die Teilnahme kostet 20 Euro, eine Abendkasse wird nicht eingerichtet.
Im besonders gestalteten Kirchenraum der Martinikirche reden Frauen darüber, wie mehr Leben in ihr Leben gelangt ist.
Ite Gossmann, Jahrgang 1927, Mutter von vier Kindern berichtet aus ihrem langen und ausgefüllten Leben. Sie ist Gestalttherapeutin und vielfältig sozial engagiert.
Aus der Sicht eines starken Frauenverbandes wirft Anna-Maria Mette einen Blick auf das Thema. Mette war von 2009 bis 2012 stellvertretende Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands.
Ute Waffenschmidt-Leng, Pfarrerin der Evangelischen Martini-Kirchengemeinde Siegen, führt ein Gespräch mit Britta Matthes, einer in der Flüchtlingshilfe engagierten Bio-Landwirtin aus Bad Berleburg.
Über den regionalen und bundesdeutschen Tellerrand hinaus schaut Dr. Karin Miller-Schaake. Die Dermatologin aus Kreuztal hilft hautkranken Menschen in Uganda.
Geboten wird zudem ein festliches Essen sowie gute Musik mit Ann-Katrin Hemmersbach, Saxophon, und Marco Hoffmann, E-Piano.
Veranstaltet wird das Frauenmahl vom Synodalen Frauenausschuss des Evangelischen Kirchenkreises Siegen, der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland – Bezirk Siegen-Wittgenstein, dem Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen, dem Soroptimist International Club Siegen und der Evangelischen Martini-Kirchengemeinde Siegen.
kp
Bild oben:
Die Frauen im Synodalen Frauenausschuss des Evangelischen Kirchenkreises Siegen laden herzlich ein zum ersten ökumenischen Frauenmahl in der Martinikirche Siegen. Foto: Karlfried Petri