News-Archiv
Ansprechend von innen und außen - die neue BasisBibel
16.2.2021

Seit dem 21. Januar gibt es eine neue Bibelübersetzung auf dem Büchermarkt: die BasisBibel. Nach über 13 Jahren Übersetzungsarbeit liegt die BasisBibel nun in den Buchläden. Gab es zuvor schon das Neue Testament und die Psalmen als Ausgabe der BasisBibel, so ist nun auch der noch fehlende Teil des Alten Testaments erhältlich – und die BasisBibel damit komplett.
Auch die Alpha-Buchhandlung in Siegen hat die neue BasisBibel bereits verkauft. Im Gespräch mit dem Kirchenkreis berichtete die Mitarbeiterin der Alpha-Buchhandlung, Dorothee Großöhme, über die neue Bibelübersetzung. Viele Kirchengemeinden im Siegerland haben bereits seit der Ausgabe des Neuen Testaments mit der neuen Übersetzung gearbeitet und benutzen diese hauptsächlich für die Gottesdienstvorbereitung oder in der Jugend- und Konfirmanden-Arbeit. Neben der traditionellen Übersetzung von Martin Luther, die im Reformationsjahr 2017 in überarbeiteter Version erschien, verwenden viele Presbyter und Pfarrer die neue BasisBibel. „Es seien gerade die verständlichen Sätze, die den Umgang mit der BasisBibel erleichtern würde“, so die grundsätzliche Meinung bei vielen Pfarrerinnen und Pfarrer. Dabei sei der Text dennoch sehr nah am ursprünglichen hebräischen oder griechischen Urtext gehalten, wodurch die Arbeit mit der BasisBibel besonders nah an den Wurzeln sei. Eine Pfarrerin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen berichtet: „In den Sonntags- und Festgottesdiensten werde nach wie vor auch die geläufigere Luther-Übersetzung verwendet, da diese bei Texten wie Psalm 23 oder der Weihnachtsgeschichte in Lukas 2 bekannter seien“. „Die Lutherbibel sei auf keinen Fall passé“, so ein Pfarrer aus dem nördlichen Siegerland. Doch der Gebrauch der BasisBibel im Gottesdienst sei in den letzten Jahren größer geworden und würde sogar häufiger verwendet als andere Bibelübersetzungen wie Die-Gute-Nachricht oder Hoffnung-für-Alle, so auch weitere Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenkreis Siegen. Viele der im Evangelischen Kirchenkreis Siegen arbeitenden Jugendreferenten benutzen die BasisBibel für die Arbeit mit den Jugendlichen: „Die verständlichere Sprache und die pfiffige Gestaltung machen sie attraktiv“. Für die meisten Jugendlichen, die den Umgang mit der Bibel nicht kennen würden, seien die Hilfestellungen und Randerklärungen sehr hilfreich, so eine Jugendreferentin. Bei Konfirmationen, Taufen und Hochzeiten werde die BasisBibel auch gerne als Geschenk von den Kirchengemeinden genutzt.
Seit einiger Zeit kann auch die neue BasisBibel über die Internetseite der Alpha-Buchhandlung bestellt werden. Für Mitarbeiterin Dorothee Großöhme sei die BasisBibel ein gelungenes Projekt und fände in der kompletten Ausgabe einen schönen Abschluss. Vor allem seien die Besonderheiten der BasisBibel mit den Randerklärungen und der zeitgemäßen, aber dennoch urtextnahen Sprache sehr ansprechend. Damit wäre die Übersetzung für Bibelneulinge und Bibelkenner in gleichem Maße interessant und für Jung und Alt gedacht, so Großöhme, die gespannt sei, wie die neue Bibelübersetzung im Lockdown genutzt werde. Auf die Frage, wie es zurzeit mit christlicher Literatur aussähe, antwortete Großöhme, dass seit mehreren Monaten viele Bücher die derzeitige Situation aufgriffen. Als Beispiele nannte sie die neu erschienenen Bücher „Nur Mut! - Die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise“ von der ehemaligen EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann oder von Ulrich Eggers „Gott suchen in der Krise“.
Text und Bild: Mathias Waldenburger
Foto oben: Bunt und im wahrsten Sinne vielfältig zeigt sich die neue BasisBibel (Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft)
Foto unten: Dorothee Großöhme von der Alphabuchhandlung in Siegen im Gespräch mit dem Kirchenkreis Siegen