News

Christmas with Friends

12.12.2025

Mit einem Abend voller musikalischer Strahlkraft, emotionaler Momente und festlicher Atmosphäre hat die dritte Ausgabe von „Christmas with Friends" am Sonntag erneut die Menschen in der Siegerlandhalle verzaubert.

Die außergewöhnliche Konzertreihe, die 2019 ihren erfolgreichen Auftakt feierte und 2023 mit einer beeindruckenden Fortsetzung begeisterte, knüpfte nahtlos an ihre Vorgänger an und schuf einen Abend, der das Publikum tief berührte.

 

Unter der musikalischen Gesamtleitung von Kreiskantor Peter Scholl ermöglichten an diesem zweiten Adventssonntag rund 200 Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker, den Stress des Alltags und der Vorweihnachtszeit hinter sich zu lassen.

Schon mit den ersten Tönen erfüllte sich die Halle mit der besonderen Mischung aus Pop, Soul, Gospel und Klassik, die das Format geprägt hat. „Honor Him“ mit dem Solo von Anush Mkrtchyan und „Love One You`re With“ als gesungene Wertschätzung der Menschen mit dem Solo von David Thomas setzten erste beachtenswerte Akzente.

Anush Mkrtchyan begeisterte mit ihren Soli.
© Bach-Chor Siegen/ Björn Hadem
Anush Mkrtchyan begeisterte mit ihren Soli.

Die heimische Crossover-Band bildete das klangliche Fundament, das durch eine Vielzahl hochkarätiger Mitwirkender eindrucksvoll erweitert wurde. Solisten wie Leslie Jost, Katharina Stahl, Björn Bergs, Judith Adarkwah, Felix ter Jung und Patrick Wirt brillierten ebenfalls auf der Bühne.

Der Bach-Chor Siegen und das Bach-Orchester Siegen bildeten mit der Crossover-Band das musikalische Rückgrat auf der Bühne: Klanggewaltig, begeisternd und unverzichtbar. Sowohl Orchester als auch Chor werden von Kreiskantor Peter Scholl geleitet.

Begeistern konnte auch das preisgekrönte Frauenensemble Encantada. Die Sängerinnen bescherten vor einer vollen Halle kraftvolle Chormomente und feine musikalische Nuancen.

Apropos: Das Crossover-Konzert zeigte, dass unterschiedliche Musikstile mit dem richtigen Arrangement wunderbar zusammenpassen. So traf „Tochter Zion“ auf „Cry to Me“ und der lateinische Hymnus „Veni Emmanuel“ auf „Ride Like the Wind“.

© Bach-Chor Siegen/ Björn Hadem
Christmas with Friends - auch mit heimischen Nachwuchschören.

Diese musikalischen Brücken trugen auch zahlreiche Nachwuchssängerinnen und Sänger mit. Sie brillierten nicht nur bei „Immer noch Kriege“, sondern waren im zweiten Teil des Konzertes auch der Grund, dass das Publikum und auch all die erwachsenen Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker donnernden Applaus nach ihren Auftritten erschallen ließen. Sowohl der in diesem Jahr gegründete Kinderchor Cantolino des Bach-Chors Siegen als auch die Chorklasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Neunkirchen begleiteten den Abend.

Das galt auch für Moderatorin Anne Wilmes, die gut gelaunt durch den Abend führte. Die Journalistin, bekannt aus der WDR-Lokalzeit, „Hier und Heute“ und „Wunderschön!“ kündigte „unsere Superintendentin Kerstin Grünert“ an, die mit einem Impuls für eine besinnliche Pause im adventlichen Konzert sorgte.

„Man meint immer, es sei das Schwierigste für einen Chor, laut und gewaltig zu singen. Ich weiß, es sind die leisen Töne, die schwierig sind und eine besonders hohe Anforderung haben. Leise Töne drängen sich nicht auf, sie bleiben“, so Superintendentin Kerstin Grünert, die selbst in Chören aktiv war. Vielleicht sei der Advent auch eine Einladung, die inneren Töne zu erhören. „Für Stimmen, die tragen, für Töne, die ermutigen, für die Stille, die die Hoffnung groß werden lässt. Ich bin gemeint, und ich bin nicht allein“, so Kerstin Grünert.

Für weitere inhaltliche Tiefe sorgte die Lesung von Bestsellerautorin Leah Weigand, die mit einfühlsamen Texten berührte.

© Bach-Chor Siegen/ Björn Hadem
Superintendentin Kerstin Grünert setzte mit ihrem Impuls ruhige Akzente.

Nicht allein, sondern mit einem adventlichen Gefühl der Gemeinschaft stimmten dann auch alle Menschen vor und auf der Bühne der Siegerlandhalle gemeinsam „Oh du fröhliche" an. Das Publikum dankte den Künstlerinnen und Künstlern mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations.

„Christmas with Friends" bestätigte eindrucksvoll, warum die Konzertreihe in kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil der Adventszeit im Siegerland geworden ist: Sie verbindet Musik, Gemeinschaft und Weihnachtszauber zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Christian Völkel

zurück zur Übersicht

get connected