News-Archiv

Schon 222 (Wieder)Eintritte

6.3.2017

Seit acht Jahren gibt es den evangelischen Kirchenladen in der Siegener Oberstadt. Mitarbeitende und Gäste trafen sich deshalb jüngst zu einer kleinen Feier mit Frühstück. „Der Laden hat sich zu einem vielfältigen Treffpunkt entwickelt", bilanzierte Pfarrer Raimar Leng, Leiter der Wieder-Eintrittsstelle im Kirchenladen.

Über 2000 Besucher jährlich

An fünf Wochentagen kommen jedes Jahr zwischen 2000 und 2500 Gäste zum Kaffeetrinken, zum Weltladeneinkauf oder um sich zu informieren. Raimar Leng dankte den bisher ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz.

Das Angebot, im Laden (wieder) in die evangelische Kirche einzutreten, hätten bisher 222 Personen wahrgenommen. Zweimal pro Woche ist das möglich; wenn (ebenfalls ehrenamtlich) ein Pfarrer oder eine Pfarrerin anwesend ist.

Der Kirchenladen habe sich zu einem Ort entwickelt, an dem sich neben den spontanen Gästen auch zahlreiche Gruppen treffen. Herauszuheben sei der monatliche Gesprächskreis Glaube und Denken sowie seit fast einem halben Jahr die Culture Bridge, ein großer Kreis aus Flüchtlingen und Einheimischen, der sich 14-täglich zu einem thematischen Schwerpunkt austauscht und die deutsche Sprache übt.

***

Foto: Mitarbeiter und Gäste des Kirchenladens trafen sich zur Feier des achtjährigen Bestehens.

Foto: Gerhard Utsch

zurück zur Übersicht

get connected