News-Archiv

Evau: Lehrerinnen und Lehrer
erhalten Ernennungsurkunden

7.11.2019

Sechs Lehrerinnen und Lehrer des Evangelischen Gymnasiums Siegen-Weidenau (Evau) haben am Mittwoch von Superintendent Peter-Thomas Stuberg Ernennungsurkunden erhalten. Der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Siegen gratulierte den Lehrkräften und wünschte ihnen Gottes Segen für ihre weitere Arbeit. Der stellvertretende Schulleiter des Evau, Thomas Süßenbach, wurde zum Studiendirektor im Kirchendienst ernannt. Zur Oberstudienrätin im Ersatzschuldienstdienst wurde Sandra Harnischmacher ernannt. Hartwig Piltz erhielt seine Ernennungsurkunde zum Oberstudienrat im Kirchendienst. Johannes Leismann und Julia Gattwinkel sind nun Studienräte im Kirchendienst und wurden zugleich in das Kirchenbeamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. Christian Reh erhielt von Superintendent Stuberg die Ernennungsurkunde zum Studienrat im Ersatzschuldienst und wurde in das Planstellenverhältnis auf Probe berufen.

Das Evangelische Gymnasium Siegen-Weidenau wird vom Evangelischen Kirchenkreis Siegen getragen und vom Kreis Siegen-Wittgenstein finanziell unterstützt. Das Evau ist ein staatlich anerkanntes privates Gymnasium, das kein Schulgeld erhebt. Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen sind in der Regel Kirchenbeamte und damit im Kirchendienst tätig. Wenn sie nicht der evangelischen, sondern einer anderen christlichen Kirche angehören, wird ihnen ein Beschäftigungsverhältnis im Ersatzschuldienst angeboten. Sie sind damit in allen Aspekten von der Besoldung, Versorgung, Beihilfe, über die Beförderungsmöglichkeiten bis zur Beschäftigungssicherheit den Beamtinnen und Beamten gleichgestellt.

 

Bild: V.l.n.r.: Julia Gattwinkel, Sandra Harnischmacher, Johannes Leismann, Thomas Süßenbach, Christian Reh, Hartwig Piltz und Superintendent Peter-Thomas Stuberg.

 

Text und Bild: Jasmin Maxwell-Klein

zurück zur Übersicht

get connected