News-Archiv

Matthias Elsermann neuer Schulreferent
für Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein

30.7.2021

Pfarrer Matthias Elsermann ist neuer Schulreferent der beiden Evangelischen Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein. Der 60-Jährige tritt zum 1. August seinen Dienst im Schulreferat mit Sitz in der Burgstraße 23 in Siegen an. Elsermann ist damit Ansprechpartner für Schulen sowie insbesondere Religionslehrerinnen und -lehrer zu religionspädagogischen Fragen, wird unter anderem Fortbildungen anbieten und Materialien für den Unterricht bereitstellen. Er folgt auf Pfarrerin Silke van Doorn, die zum 1. Februar eine Pfarrstelle im niedersächsische Freistatt übernommen hat.

Matthias Elsermann wurde 1961 in Unna geboren und ist in der Soester Börde aufgewachsen. Er studierte Theologie in Bielefeld-Bethel und Heidelberg und absolvierte sein Vikariat im Kirchenkreis Lüdenscheid. Nach seiner Zeit als Gemeindepfarrer in Meinerzhagen war er von 1995 bis 1999 für die Vereinte Evangelische Mission (VEM) im Nord-Kamerun im Einsatz. Im Anschluss war er bis 2009 Regionalpfarrer des Amts für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) für die südwestfälischen Kirchenkreise. Seit 2010 arbeitete Elsermann als Religionslehrer am Berufskolleg Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik (AHS) in Siegen. Zusätzlich war er bis zuletzt Bezirksbeauftragter für den evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. max

 

Foto: Jasmin Maxwell

zurück zur Übersicht

get connected