News-Archiv
We are the world
Fußball und Jugendgottesdienst
16.6.2014
Einen gemeinsamen Open-Air-Jugendgottesdienst gestalteten die vier Kirchengemeinden Eisern, Eiserfeld, Niederschelden und Gosenbach am vergangenen Samstag (14. Juni 2014) auf der Sandhalde in Niederschelden.
Das Rahmenprogramm unter strahlendem Sonnenschein stand im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft. Das Motto des Events lautete „We are the world“. Vor dem Gottesdienst war Open-Air das Fußballspiel Kolumbien gegen Griechenland auf einer Leinwand zu sehen. Ein Menschenkicker lud zum Fußballspiel ein und an einer Torwand konnte man Treffsicherheit demonstrieren. Die 25 Mitarbeitenden aus den Kirchengemeinden hatten auch für Verpflegung bestens gesorgt. Einige der 160 Jugendlichen erkundeten die Sandhaldenlandschaft und kletterten bis zum Mast der ehemaligen Schlackeseilbahn. Von dort genossen sie einen grandiosen Ausblick über das Siegtal.
Während des Gottesdienstes griff die Tanzgruppe „Two faces“ vom Eiserfelder Turnverein das Motto auf und tanzten zu Musik aus verschiedenen Erdteilen. Eine Projektband lud zum Mitsingen ein. „Du bist das Gesicht dieser Welt“, sagte Jugendreferent Arnd Kretzer in seiner Predigt. Es gelte anderen die Hand zu reichen. Er zitierte den österreichischen Schriftsteller Stefan Zweig: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Die Jugendlichen schrieben ihre Gebete während des Gottesdienstes auf und hefteten sie an eine Erdkugel, die neben der Lkw-Bühne hing.
kp
Text zum Bild: (Foto Karlfried Petri)
160 Jugendliche erlebten auf der Sandhalde in Niederschelden ein gemeinsames Jugendevent der ev. Kirchengemeinden Eisern, Eiserfeld, Gosenbach und Niederschelden.
Im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft war ein Menschenkicker aufgebaut. brauchten Koordination und Geschicklichkeit verlangte.
Gebete an die Weltkugel geheftet. (Foto: Kirchengemeinde Niederschelden)