News & Aktuelles
Aktuelles
Studienreise der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises nach Thüringen
1.7.2025
Bedeutsame Orte in Thüringen, Kultur, Geschichte und Gemeinschaft: Das wollten jetzt über ein langes Wochenende 24 Männer und Frauen im Alter zwischen 22 und 90 Jahren erleben. Sie nahmen an einer Studienreise teil, die von der Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein angeboten und organisiert worden war. Matthias Elsermann, Pfarrer im Ruhestand, und Heike Dreisbach, Leiterin der Erwachsenenbildung, führten die Gruppe. Die Reise startete an Christi Himmelfahrt an der Siegerlandhalle in Siegen. Erstes Ziel war die Wartburg in Eisenach – ein Teil der Gruppe erledigte den Aufstieg zu Fuß, ein anderer Teil nahm einen vorhandenen Shuttle-Service in Anspruch. Die Gruppe erhielt eine Führung, bei der sie einen Überblick erhielt über die fast tausend Jahre alte Wartburg, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Hier manifestiert sich Geschichte wie an kaum einem anderen Ort in Deutschland. Opulent verzierte Bauten und Gemächer zeugen eindrucksvoll von mittelalterlicher und spätromanischer Bau- und Lebenskultur. Vor etwa 800 Jahren lebte die Heilige Elisabeth von Thüringen auf der Burg.
Viel bekannter ist der Aufenthalt Martin Luthers. In den Jahren 1521 und 1522 versteckte sich der Kirchenreformator als „Junker Jörg“ auf der Wartburg und übersetzte hier das Neue Testament der Bibel aus dem griechischen Urtext in nur elf Wochen. Damit schuf er gleichzeitig das Fundament für die einheitliche deutsche Schriftsprache. Auch Johann Wolfgang von Goethe besuchte die Wartburg gleich mehrere Male, nachdem er die Burg im Jahre 1777 erstmalig betrat. 300 Jahre nach Luthers Thesenanschlag an das Tor der Schlosskirche von Wittenberg lud die Jenaer Urburschenschaft am 18. Oktober 1817 hier zum ersten Wartburgfest, einem wichtigen Datum auf dem Weg zu einem einheitlichen deutschen Nationalstaat. Vergegenwärtigt man sich, dass alle diese Ereignisse, die eng verbunden sind mit wichtigen Wegmarken deutscher Geschichte, wird deutlich, warum die Wartburg bereits seit dem 19. Jahrhundert als nationales Denkmal wahrgenommen wird.
Nach der Besichtigung der Wartburg ging es in die Altstadt von Eisenach. Im Anschluss daran besuchten die Reisenden das Bach-Haus in Eisenach. Es ist das größte Bach-Museum der Welt: Historische Wohnräume geben einen Einblick in das Leben bürgerlicher Familien um 1700. Sie vermitteln einen Eindruck vom Alltagesleben der Familie Bach. Der benachbarte Museumsneubau widmet sich Bachs Musik in einer multimedial gestalteten, spannenden Ausstellung. Zum Auftakt gab es ein Konzert auf historischen Tasteninstrumenten mit musikwissenschaftlichen Erläuterungen. Bemerkenswert: Johann Sebastian Bach, der große Meister, liebte, wenn er für sich selbst zur Muse musizierte, vor allem das schlichteste der ihm zur Verfügung stehenden Instrumente: Das Klavichord. Von Eisenach ging es weiter nach Erfurt, wo die Teilnehmenden den Abend ausklingen ließen.
Am Freitag folgte eine Fahrt auf den Ettersberg bei Weimar zur Gedenkstätte Buchenwald. Dort erhielt die Gruppe eine Führung auf dem Gelände und in der Dauerausstellung. Das KZ Buchenwald war eines der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden. Es wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 als Zwangsarbeitslager betrieben. Insgesamt waren in diesem Zeitraum etwa 277.800 Menschen aus 50 Ländern im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert. Die Zahl der Todesopfer wird auf etwa 56.000 geschätzt, darunter 15.000 Sowjetbürger, 7000 Polen, 6000 Ungarn und 3000 Franzosen. Als sich die 3. US-Armee Mitte April 1945 dem Lager näherte, übernahmen die Häftlinge die Lagerleitung von der abziehenden SS. 125 der Bewacher nahmen sie fest, sie öffneten die Tore und hissten die weiße Fahne.
Am Nachmittag erlebte die Gruppe aus Siegen eine Stadtführung in Weimar – die deutsche Kulturstadt schlechthin. Besonders beeindruckend war die Anna-Amalia-Bibliothek. Erschreckend: Die Selbstverständlichkeit, mit der man zur Zeit des Nationalsozialismus die Klassiker, vor allem Werke von Friedrich Schiller, hochhielt und feiert, während wenige Kilometer weiter über Jahre hinweg ein grauenhaftes und massenhaftes Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt wurde. Am Abend beschäftigten sich die Teilnehmenden der Studienreise noch einmal mit den Eindrücken des Tages – vor allem des Vormittages. Die Abendandacht stand unter der Frage „Wo war Gott in Buchenwald?“ – Eine Frage, auf die keine Antwort gegeben werden kann. Was aber möglich ist: Die Frage im Gebet direkt an Gott zu richten: „Gott, wo warst Du in Buchenwald?“
Am Samstag hatten die Gruppe die Möglichkeit, Besichtigungen in Eigenregie durchzuführen. Mögliche Ziele waren die Alte Synagoge in Erfurt mit Mikwe und dem Erfurter Schatz. Die Alte Synagoge gehört zu den ganz wenigen erhaltenen mittelalterlichen Synagogen und ist die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge Europas. Sie ist Zeugnis einer der wichtigsten jüdischen Gemeinden des Mittelalters. Der älteste nachgewiesene Bauabschnitt lässt sich um 1100 datieren. In der Alten Synagoge Erfurt werden Zeugnisse mittelalterlicher jüdischer Kultur Erfurts präsentiert. In der Nähe der Alten Synagoge wurde im Sommer 2007 ein jüdisches Ritualbad (Mikwe) gefunden. Im Keller der Alten Synagoge ist der "Erfurter Schatz" zu sehen. Ein 1998 in unmittelbarer Nähe der Synagoge geborgener gotischer Schatzfund aus dem 13./14. Jahrhundert. Er ist in Art und Umfang mit 3141 Silbermünzen, 14 Silberbarren, über 700 gotischen Gold- und Silberschmiedearbeiten sowie dem jüdischen Hochzeitsring weltweit einzigartig.
Auch das Evangelische Augustinerkloster konnte besichtigt werden. Es ist ein einmaliges Zeugnis lutherischer Tradition, protestantischen Glaubens und gegenwärtigen kirchlichen Lebens. In seiner Vollständigkeit und Geschlossenheit mit Kirche, drei umbauten Höfen, Konvents- und Wirtschaftsgebäuden ist das Kloster ein selten gewordenes Beispiel mittelalterlicher Ordensbaukunst. Die Kirche und die Klosteranlage der Augustiner-Eremiten wurden um 1300 erbaut. Martin Luther trat am 17. Juli 1505 in das Kloster ein. Das Augustinerkloster gedenkt Martin Luther mit einer Dauerausstellung unter dem Thema "Bibel-Kloster-Luther". Die "Lutherzelle" ist als Teil der Ausstellung zu besichtigen. Das Kloster dient seit 1988 als ökumenisches Veranstaltungs- und Tagungszentrum sowie Luthergedenkstätte und als Herberge für den ökumenischen Pilgerweg. Nahe beim Augustinerkloster gelegen ist die Michaeliskirche mit der sogenannten „Laasphe-Kapelle“. Sie trägt ihren Namen nach dem Geburtsort von Johannes Bonemilch, der in Bad Laasphe in Wittgenstein geboren wurde. Anfang des 16. Jahrhunderts war er Rektor der Erfurter Universität und auch Erfurter Weihbischof. In dieser Funktion weihte er 1507 Martin Luther zum katholischen Priester.
Am Nachmittag unternahmen die Reisenden, unterteilt in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Wegstrecken, eine Stadtführung in Erfurt. Beeindruckend: Die Krämer-Brücke, die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas, der Domplatz mit dem Mariendom und der Severi-Kirche. Viel erfahren hat die Gruppe über die Bedeutung Erfurts für die friedliche Revolution 1989, die zum Zusammenbruch der DDR und zur deutschen Wiedervereinigung führte.
Am letzten Tag der Studienreise wurde nach einem Gottesdienst die Rückreise nach Siegen angetreten. Einen längeren Zwischenhalt legte die Gruppe in Bad Frankenhause im Panoramamuseum zum Bauerkrieg, der sich 2025 zum 500. Mal jährt, ein. Hauptattraktion ist hier das Monumentalgemälde "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" von Werner Tübke, eines der spektakulärsten Projekte jüngerer Kunstgeschichte. Auf einer Gesamtfläche von 14 Metern Höhe und 123 Metern Länge entfaltet sich ein Universum menschlicher Leidenschaften. So lässt sich nicht nur der Epochenwand vom Spätmittelalter zur Neuzeit nachvollziehen. Werner Tübke schuf ein universales, zeitloses Gemälde, das grundlegende Themen der Menschheit, wie Liebe und Hass, Tod und Geburt, Eintracht und Zwiespalt, sowie die ständige Wiederkehr des Immergleichen in Szene setzt und nachvollziehbar macht.
Heike Dreisbach
Weitere Artikel:
- 100 Jahre Evangelische Kirche in Winterberg
- Zwischen Widerstand und Ergebung
- Studienreise der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises nach Thüringen
- 4. Kreissynode des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein
- Evangelische Kitas waren Thema auf der Synode des Kirchenkreises
- "Schatz im Acker": Preisverleihung auf der Synode
- "KI und Kirche" - Ökumenische Pfarrkonferenz nimmt Künstliche Intelligenz in den Fokus
- Vortrag von Pfarrer Mathias Bonhoeffer: Die rechte Kaperung Dietrich Bonhoeffers
- 4. Kreissynode des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein
- Angelika Schmidt als neue Pfarrerin eingeführt
- Pfarrerin Roswitha Scheckel verabschiedet
- Kirchengemeinden feiern Pfingsten
- Pfarrer Günther Albrecht in den Ruhestand verabschiedet
- Die Konfirmation: ein "Ja" zum christlichen Glauben
- Rückblick auf den Kirchentag 2025
- Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein beginnt mit Aufarbeitung
- 80 Jahre Kriegsende: Votum zum 8. Mai
- Superintendentin Grünert zu den Ergebnissen der Deloitte-Untersuchung
- Vorstellung der unabhängigen Studie zum Interventionsfall sexualisierter Gewalt
- Kinderbibelwoche in Geisweid
- Das Haus der Kirche hat eine neue Adresse
- Rückblick auf Ostern
- Tag der Notfallseelsorge Siegerland
- Ostern im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
- Schatz im Acker: ein Wettbewerb des Kirchenkreises
- Neue Motorräder für Pfarrer in Tansania
- Feierliche Ordination von Jonas Grabbet
- Rückblick auf das Jahr 2024 - Präventionsfachstelle des Kirchenkreises
- 50 Jahre Abenteuerdorf Wittgenstein: Festakt zum Jubiläum
- Neue Präses für die Evangelische Kirche von Westfalen
- Kirchengemeinde Gleidorf verabschiedet sich von Auferstehungskirche
- Mitgliederentwicklung im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
- Diakonisch-soziales Projekt des Evangelischen Gymnasiums
- Rückblick und Ausblick
die Ehe-, Familien- und Lebensberatunsstelle
zieht nach Weidenau - Weltgebetstag 2025 im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
- Informativ - Kreativ - Spirituell
das Jahresprogramm des Frauenausschusses - Pfarrer Christian Jünner ordiniert
- Eine Unterbrechung des Alltags
- Umzug im Kirchenkreis: Gemeinsames Haus der Kirche in Weidenau
- Pfarrerin Annette Hinzmann verabschiedet
- Wärmewinter im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
- Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein muss Trägerschaft für elf Kitas abgeben
- Schulreferent Matthias Elsermann verabschiedet
- Auszeit für Frauen im Abenteuerdorf Wittgenstein
- Bundestagswahl 2025
- Ehe und Glaube: Ein Dialog auf der Siegener Hochzeitsmesse
- Friedensgebete - Momente des Innehaltens
- Weltgebetstag 2025 - Die Cookinseln stehen im Mittelpunkt
- Pfarrer Peter Liedtke verabschiedet
- Pfarrer Martin Eckey in den Ruhestand verabschiedet
- Weihnachtsoratorium für Kinder
- Auszeit vom Alltag - Choral Evensong zur Weihnachtszeit
- Jahreslosung 2025 - Andacht der Superintendentin
- Weihnachtsandacht der
Superintendentin - Christina Loth in ihr Amt eingeführt
- Pfarrer Frank Hippenstiel in den Ruhestand verabschiedet
- Weihnachtssingen im Leimbachstadion
- Ausschuss für Demokratie und Gerechtigkeit ins Leben gerufen
- Bunter Entdeckertag am Evau - Viertklässler sind zu Besuch
- Solidarität mit Mitarbeitenden des Thyssenkrupp-Standortes Eichen
- Dritte Synode des Kirchenkreises: Debatte um Pfarrstellen und Verabschiedungen
- Dritte Synode des Kirchenkreises: Finanzen und Haushalt
- Dritte Synode des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein
- 37 Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit - Gemeindepädagogin Juliane Hees-Kolb in den Ruhestand verabschiedet
- 20. Weihnachtsmarkt rund um die Geisweider Talkirche
- Wo Tod und Leben aufeinandertreffen
- Gedanken zum Ewigkeitssonntag
- Bundestagsabgeordnete Laura Kraft zur Gast bei der Telefonseelsorge Siegen
- Kreismännertag 2024
- "Niemals wieder": Gedenken an Brand der Siegener Synagoge
- Rund 70 Jugendliche für Kinder- und Jugendarbeit geschult
- Hoffnungsgeschichten - Das zweite Siegener Frauenmahl
- Eine Woche voller Geschichten, Frieden und Gemeinschaft - KIBIWO mit rund 120 Kindern in Hilchenbach
- Erste Sitzung des Kreissynodalvorstandes - Gremium berät über Fragen der kreiskirchlichen Arbeit
- Im Einsatz für die Partnerschaftsarbeit - Evangelischer Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein verabschiedet sich von Pfarrer David Mushi
- Ökumenischer Austausch im Haus der Kirche
- Kirchenkreis-Partnerschaft - Klima projekt "Wald-Sonne-Wasser"
- Kerstin Grünert in ihr Amt als Superintendentin eingeführt
- Erste Hilfe für die Seele
- Das Abenteuerdorf Wittgenstein: Ein Blick hinter die Kulissen
- 60 Jahre Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau - Festakt in der Aula
- Kerstin Grünert ist seit September Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein
- Superintendent Peter-Thomas Stuberg in Gottesdienst entpflichtet und verabschiedet
- Peter-Thomas Stuberg blickt auf 12 Jahre als Superintendent zurück
- Die Young Ambassadors berichten von ihrer Reise in die USA
- Von der Sehnsucht nach einer besseren Welt - Gedenken an Opfer der Messerattacke
- Angelika Schmidt in feierlichem Gottesdienst ordiniert
- Der Ernst des Lebens - Mutmachende Einschulungsgottesdienste
- Sommercamp für Konfis an der Elbmündung
- Feierliche Einweihung des Magdalene-Kröber-Memorial-House
- 200 Jahre deutsche Einwanderung in Brasilien
- Mit großem Dank verabschiedet - Jugendreferentin Uschi Massow verabschiedet
- Wegweiser zum Leben - Kinder-Kunst-Woche
- Verabschiedungen auf der Sommersynode 2024
- Kirche leistet einen unverzichtbaren Dienst in der Gesellschaft
- Achte Generation der Young Ambassadors unterwegs in Amerika
- Drei Schülerinnen erhalten Preise für Facharbeiten im Unterrichtsfach Evangelische Religion
- 85 Schülerinnen und Schüler freuen sich über bestandenes Abitur
- Feierlicher Gottesdienst in der Haardter Kirche zum 150-jährigen Bestehen der Kirchengemeinde
- Kirchengemeinde Oberholzklau verabschiedet ihren Pfarrer Oliver Günther
- Freiluftgottesdienst zum 60. Geburtstag - Das Evau feierte mit Schülerinnen und Schülern
- Im gegenseitigen Respekt voreinander und nacheinander beten - Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein sucht den Dialog mit anderen Religionen
- Schülerinnen und Schüler setzen ein Zeichen für ihre Schule
- Schülerinnen und Schüler des Evau setzen ein Zeichen für ihre Schule
- Kirchenkreis wendet sich mit offenem Brief an NRW-Gesundheitsministerium
- Immer mehr Menschen nehmen Hilfe und Beratung in Anspruch
- Ergebnisse der Wahlsynode des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein
- Kerstin Grünert wird neue Superintendentin des Kirchenkreises
- Erstmeldung: Kerstin Grünert wird neue Superintendentin des Kirchenkreises
- Projekttag am Evangelischen Gymnasium
- Familientag im Abenteuerdorf Wittgenstein
- Synodalversammlung: Die Kandidierenden für das Amt des Superintendenten/der Superintendentin stellten sich vor
- Jubelkonfirmation gemeinsam gefeiert
- Bernd Becker spricht über die Bedeutung der Barmer Theologischen Erklärung
- Kandidierende stellen sich vor
- Tod und Trauer: Kinder und Jugendliche begleiten
- 2. Kreissynode - Wahl des Superintendenten/der Superintendentin
- Evangelische Kitas beteiligen sich an der "Black Week"
- Autorenlesung mit Jan Wagner in der Martinikirche in Siegen
- Ein Pfarrer mit Erfahrung - Pfarrer Andreas Chaikowski beginnt seinen Dienst in der Kirchengemeinde Olpe
- Ringen um die bestmögliche Lösung - 90 Jahre Barmer Theologische Erklärung
- Pfarrer Herbert Scheckel in den Ruhestand verabschiedet
- Evangelische Friedenskirchengemeinde Hochsauerland feiert Vereinigungsgottesdienst unter freiem Himmel
- Pfarrer Wolfgang Schaefer in den Ruhestand verabschiedet
- Mit Pauken zum Lob Gottes - Kantatengottesdienst 800 Jahre Stadt Siegen
- Die Kirche in der globalisierten Stadtgesellschaft - Talk unterm Krönchen
- Einführungsgottesdienst von Pfarrerin Bärbel Knecht
- Stellungnahme zur Einstellung des Verfahrens
- Kollekte unterstützt Projekte und Angebote der Jugendarbeit
- Bonfire Festival 2024 - Save the Date
- Lea Klaas in feierlichem Gottesdienst ordiniert
- Die Kandidierenden für das Amt des Superintendenten/der Superintendentin
- Besuch aus Tansania von Pfarrer Dr. Ernest William Kadiva
- Ein neuer Tag und eine neue Hoffnung
- Aufbruch ins Helle - Osterandacht des Superintendenten
- Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng in den Ruhestand verabschiedet
- Eine Botschaft der Hoffnung - Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag
- Kinderchormusical "Shelly - eine Schildkröte räumt auf" begeisterte in der Martini-Kirche
- Vortrag mit Prof. Dr. Andreas Krebs:
"Gott queer gedacht" - Gestärkt für das Ehrenamt - Jugendliche und junge Erwachsene ließen sich für Freizeiten schulen
- Christinnen luden zum Weltgebetstag ein
- Frauenausschuss Jahresprogramm 2024
- Christiane Petri in den Ruhestand verabschiedet
- Aufruf zum Frieden und Gebet
- Innovationsfonds "Aufbruch 57" wird fünf Jahre alt
- Stefan Kraft verstärkt das Team der Fachstelle Prävention
- Neue Öffentlichkeitsreferentin Sarah Panthel in ihr Amt eingeführt
- O-Töne aus dem Kirchenkreis zur Fastenzeit
- Christian Weber ist neuer Pfarrer in der Kirchengemeinde Hilchenbach
- Kirche wird zum Indoor-Spielplatz
- Telefonseelsorge Siegen bildet aus
- Menschen vom Glauben begeistern - Pfarrer im Probedienst stellen sich vor
- Aus Vier wird ein Wir - Gemeinsamer Auftakt der Kirchengemeinde um den Kindelsberg
- Traut Ihr Euch? Ökumenischer Stand auf der Hochzeitsmesse
- Ausbildung im Kreiskirchenamt - Gemeinsam Lösungen finden
- Nach 21 Jahren in Olpe verabschiedet - Pfarrer Wolfgang Weiß wechselt nach Münster
- Das Haus der Kirche zieht um - Kirchenkreis passt sich neuen Strukturen an
- Ewigkeitssonntag - Gedenken an Verstorbene
- Kreismännertag
Zum Glauben gehört der Zweifel - Längst ein Teil der Gemeinde
Martin Ditthardt als Pfarrer eingeführt