News & Aktuelles

Aktuelles

Entdeckertag am Evau

14.12.2023

Der Entdeckertag am Evau war ein voller Erfolg. Schülerinnen und Schüler gestalteten die Veranstaltung aktiv mit.
© Martin Glimm
Der Entdeckertag am Evau war ein voller Erfolg. Schülerinnen und Schüler gestalteten die Veranstaltung aktiv mit.

Türen öffnen und entdecken, was dahintersteckt: Diesen adventlichen Brauch machte sich das Evangelische Gymnasium Siegen-Weidenau am Entdeckertag jetzt zu Eigen. Zahlreiche Viertklässler und ihre Familien begaben sich beim diesjährigen Entdeckertag auf Erkundungstour und füllten das Schulgelände von Turnhalle bis Schülercafé mit jeder Menge Leben.

Großer Andrang herrschte bereits um 10 Uhr morgens bei der zentralen Begrüßung in der Arche. Diese fand zunächst musikalisch durch die Streicherklassen der Erprobungsstufe statt, ehe Schulleiterin Beate Brinkmann die anwesenden Gäste mit ersten Informationen zur Schule versorgte. Auch Peter-Thomas Stuberg, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, begrüßte Eltern und Kinder und warb für die Anmeldung am Evangelischen Gymnasium.

Im Anschluss hatten die Kinder unterschiedliche Möglichkeiten, die Schule zu erkunden: Entweder mit den Eltern oder als Teil einer Schulrallye, die in dieser Form erstmalig durchgeführt wurde. Dabei konnte sich jedes Kind anhand eines Schlüssels einer Gruppe zuordnen, die von älteren Schülerinnen und Schülern geführt wurde. Gemeinsam galt es, Buchstaben im Gebäude zu finden, um ein Lösungswort zu erhalten.

Daneben gab es jede Menge Türen zu durchschreiten – und jede Menge Dinge zum Anschauen und Mitmachen. Kerzen ziehen im M-Flur, Experimente in der Chemie, Vorleseaktion im Selbstlernzentrum, Ballspiele in der Sporthalle: Die Liste ließe sich fortführen. Wer sich stärken wollte, konnte dies nicht nur in der Mensa tun – an vielen Ständen gab es vorweihnachtliche Leckereien.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die nur mit den aktuellen Schülerinnen und Schüler möglich wurde, die den Entdeckertag in großer Zahl aktiv unterstützten. Auch für das Gelingen verantwortlich: Luisa Stieber, die kurzfristig für die erkrankte Erprobungsstufen-Koordinatorin Nadja Spork-Ierardi in der Organisation eingesprungen war.

Martin Glimm

Schulleiterin Beate Brinkmann und Superintendent Peter-Thomas Stuberg begrüßten die Gäste der Schule.
© Martin Glimm
Schulleiterin Beate Brinkmann und Superintendent Peter-Thomas Stuberg begrüßten die Gäste der Schule.
get connected