News & Aktuelles

Aktuelles

Neues Logo des Kirchenkreises

30.11.2023

Das neue Logo des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein
© Kirchenkreis
Das neue Logo des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein

Die Verbindung ist jetzt noch sichtbarer: Der im Januar vereinigte Evangelische Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein bekommt ein neues Logo. Die erste beschlussfassende Kreissynode, die in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf tagte, entschied sich mehrheitlich für ein aussagekräftiges Symbol, das zukünftig für den Kirchenkreis stehen wird. Im Vordergrund steht die Verbindung, die zwischen Gott und Mensch, zwischen Siegen und Wittgenstein und zwischen Leben und Glauben.

Für die Entwicklung des Logos war eine Agentur beauftragt worden, die sich gemeinsam mit einem Arbeitskreis aus dem Kirchenkreis mit der Frage befasste, was diesen ausmacht. Der Kirchenkreis biete ein breites Angebotsspektrum für Jung und Alt, war eine Antwort. Dabei bilde der Glaube an Gott den Mittelpunkt für alles Tun und Handeln. „Wir möchten Menschen im Glauben und im Alltag durch ihr Leben begleiten, ihnen Hoffnung schenken und sie professionell beraten“, so das Fazit.

In dem neuen Logo sind mehrere Bilder zu finden: ein Kirchturm mit Kreuz, ein Tropfen, ein Mensch. Diese Symbole lassen sich mit drei Schlagwörtern verbinden, für die der Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein steht: Begegnen, Leben, Wachsen. In den unterschiedlichsten Räumen und Gebäuden im Kirchenkreis begegnen sich Menschen, und sie begegnen Gott. Einige Synodale hoben hervor, dass ihnen das Kreuz als wiedererkennbares und eindeutiges Symbol für den christlichen Glauben wichtig sei. Der Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein will Menschen begleiten vom Beginn bis zum Ende des Lebens, begleiten beim Wachsen und Heranwachsen. Die Synodalen fanden sich auch geografisch wieder. Der gesamte Kirchenkreis sei abgebildet: ein großer Berg für die Wittgensteiner Berge, ein kleiner Berg für die Siegerländer Berge und ein Wassertropfen für die Bigge im Olper Raum. Der Arbeitskreis hatte im Kreativprozess allerdings nicht nur den Biggesee vor Augen, sondern die zahlreichen Gewässer, die die Region ausmachen.

Seit der Fusion im Januar 2023 stehen die beiden Logos der ehemaligen Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein nebeneinander. Die Agentur hat jetzt den Auftrag zur weiteren Bearbeitung. Spätestens ab dem neuen Jahr soll das Logo verwendet werde.

Sarah Panthel

get connected