News & Aktuelles

Aktuelles

„Mutig nach vorn schauen“

30.9.2023

Unter der Leitung von Ilka Packmohr und mit Michael Bertelmann am E-Piano begeisterten die CVJM-TonSpuren mit ihren Lieblingsliedern beim Jubiläums-Konzert über 200 Zuhörende in der Feudinger Kirche.
© Bernd Rothenpieler
Unter der Leitung von Ilka Packmohr und mit Michael Bertelmann am E-Piano begeisterten die CVJM-TonSpuren mit ihren Lieblingsliedern beim Jubiläums-Konzert über 200 Zuhörende in der Feudinger Kirche.

Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher bevölkerten jetzt die Feudinger Kirche, als der örtliche CVJM-Chor „TonSpuren“ sein 25-jähriges Bestehen mit einem Konzert nachfeierte. Das Jubiläum hätte eigentlich bereits im vergangenen Jahr angestanden, doch die Sängerinnen und Sänger aus dem südlichen Wittgenstein und benachbarten Hessen wollten ganz ohne Corona-Einschränkungen und -Bedenken ihren runden Geburtstag vorbereiten und zelebrieren. Eigens für diesen Anlass hatte der Chor seine Mitglieder nach deren Lieblingsliedern aus den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten gefragt. Daraus wurde ein wunderbares Konzert unter Leitung von Ilka Packmohr mit insgesamt 15 Stücken, Michael Bertelmann am E-Piano und Romana Wied am Cajón.

Nochmal eindrucksvoller wurde der Abend, weil die Sängerinnen und Sänger den Zuhörenden erläuterten, weshalb sie sich für ihre Lieder entschieden hatten. Das ließ genauer hinhören bei den deutsch gesungenen Werken, bei den englischsprachigen gab es die Chance, die Inhalte zu allen Besucherinnen und Besuchern zu transportieren. Der Chor bat voller Gottvertrauen „Erhör‘ mein Gebet“ und „Weise uns den Weg“, schaute in die Zukunft mit „Eines Tages“ und „Wir haben hier keine bleibende Stadt“, sang „Jesus, mein Licht“ und „Für den König“ und das Glaubensbekenntnis „This I Believe“. Die Lieder waren mal traurig, mal fröhlich, mal getragen, mal mitreißend - aber eines immer: voller Hoffnung. Selbst wenn einem manchmal auch die Tränen in den Augen standen, so war durch den Schleier doch stets ein Licht, das Licht zu sehen. Eben wie es sich die TonSpuren am Konzert-Ende mit „Shine Your Light“ gewünscht hatten: „Lass dein Licht leuchten durch mich, Jesus.“

Über Tränen wurde an diesem Abend öfters gesprochen, auch von Pfarrer Oliver Lehnsdorf in seiner kurzen Ansprache, vom Feudinger CVJM-Vorsitzenden Sven Sonneborn und von Ilka Packmohr, die als Chorleiterin der ersten Stunde den Weg der TonSpuren sehr genau nachzeichnen konnte. Neben der gesanglichen Qualität ist es die Begeisterung beim Auftreten - und auch beim Proben, wie an diesem Abend desöfteren zu hören war - die echte Gefühle, Hoffnung und Zuversicht im Zuhörenden wecken. Genau wie bei der Zugabe, dem südafrikanischen Lied „Shosholoza“. Das deutsche Wikipedia schlägt folgende Übersetzung des Titels aus der Zulu-Sprache vor: „Mutig nach vorn schauen“. Die nächsten 25 Jahre können also kommen. Direkt nach dem Konzert feierten die CVJM-TonSpuren mit Fans, Unterstützerinnen und Unterstützern den runden Geburtstag im Feudinger Gemeindehaus noch nach.

  • CVJM-TonSpuren-Konzert Feudingen 2023

    © Philipp Dreisbach
  • CVJM-TonSpuren-Konzert Feudingen 2023

    © Philipp Dreisbach
  • CVJM-TonSpuren-Konzert Feudingen 2023

    © JG
  • CVJM-TonSpuren-Konzert Feudingen 2023

    © JG
  • CVJM-TonSpuren-Konzert Feudingen 2023

    © JG
get connected