News & Aktuelles

Aktuelles

Erntedank im Kirchenkreis und ein neuer Pfarrer in Deuz

1.10.2023

  • Erntedank 2023 in Birkelbach

    © JG
  • Erntedank 2023 in Birkelbach

    © Jaime Jung
  • Erntedank 2023 in Birkelbach

    © JG
  • Mit Pfarrer Jaime Jung und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen waren am Samstagsmorgen in Birkefehl, Birkelbach, Röspe und Womelsdorf Kindergottesdienst-Kinder und Konfis unterwegs.

    © JG

Überall im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein, egal, ob Sauerland, Siegerland oder Wittgenstein, rief am Wochenende das Erntedank-Fest die Menschen zum Gottesdienst.
Evangelische Kirchengemeinde Birkelbach
In Birkelbach machten sich bei Sonnenschein schon am Samstagmorgen zahlreiche Kinder und Jugendliche auf den Weg von Haus zu Haus, um überall Gaben einzusammeln für den Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Birkelbacher Kirche. Auch in Birkefehl, Röspe und Womelsdorf, den drei weiteren Ortschaften der Kirchengemeinde, waren junge Sammlerinnen und Sammler unterwegs.

Pfarrer Jaime Jung konnte sich bei dem Großprojekt auf die Mitarbeiterinnen des örtlichen Kindergottesdienstes, aber auch auf Eltern verlassen, die die Aktion ebenfalls unterstützten. Neben Mädchen und Jungen aus dem Kindergottesdienst machten auch Katechumenen und Konfis bei den Sammlungen mit. Am Ende kam ein beeindruckendes Ergebnis von Blumen, Lebensmitteln und Hygiene-Artikeln zusammen. Außerdem gab es Geldspenden, die halbe-halbe zwischen der diakonischen Arbeit in der Birkelbacher Kirchengemeinde und der Arbeit der Bad Berleburg-Erndtebrücker Tafel aufgeteilt wurde.

Während manche nach der Tour durch die Dörfer die Spenden rund um den Abendmahlstisch in der Kirche aufbauten, gab es hier für alle Schokobrötchen und Apfelschorle als Belohnung nach dem Einsatz. Mit einem gemeinsam gesungenen Lied lud der Pfarrer dann nochmal alle Anwesenden zum Erntedank-Familiengottesdienst am Sonntagmorgen in die Kirche ein. Die gespendeten Lebensmittel und Hygiene-Artikel waren auch diesmal wieder für die Tafel in Erndtebrück bestimmt. Jaime Jung freute sich über die große Spendenbereitschaft und Unterstützung bei der Aktion und dankte dafür.

  • Als Diakonische Gemeindehelferin der Evangelischen Kirchengemeinde Dorlar-Eslohe sortierte Christiane Lunau nach dem Esloher Erntedank-Gottesdienst am Sonntagmorgen die Lebensmittel-Spenden für die Tafel in Meschede.

    © JG
  • Die Presbyter Nils Weinbrenner (links) und Volker Lunau trugen die Lebensmittel-Spenden für die Tafel in Meschede nach dem Erntedank-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Dorlar-Eslohe in die St.-Johannis-Kirche.

    © JG

Evangelische Petri-Kirchengemeinde Dorlar-Eslohe

Rund 70 Besucherinnen und Besucher kamen am Sonntag zum Gottesdienst in die St.-Johannis-Kirche der Evangelischen Petri-Kirchengemeinde Dorlar-Eslohe. Wie seit über zehn Jahren waren die Erntedank-Gaben aus der Kirchengemeinde auch diesmal für die Mescheder Tafel bestimmt. Den Gottesdienst hielt der ehemalige, langjährige Dorlarer Gemeindepfarrer Jürgen Rademacher.

In seiner Predig ging es um Jesu Gleichnis vom Sämann, dessen Saatgut einerseits auf Wegen oder Felsen keine Ernte bringt oder von Vögeln aufgepickt wird. Aber wenigstens ein Teil bringt andererseits auch auf ertragreichem Boden gute Frucht. Und während man oft geneigt ist, das Ganze als Entweder-oder-Frage zu deuten, sah Jürgen Rademacher es eher als Beschreibung für unterschiedliche Situationen im Leben einer Person: Jeder und Jedem gehe es so, dass Gottes Wort mal auf fruchtbaren, mal auf felsigen Boden falle. Und der pensionierte Pfarrer ermutigte die Zuhörenden dazu, die bereits vorhandenen gott-gefälligen und guten Situationen deutlicher wahrzunehmen. Außerdem möge ein Jeder, eine Jede auf mehr davon hoffen, auf mehr solcher Situation aktiv und engagiert hinarbeiten. Das Spenden-Engagement für die Tafel war da schon mal ein perfekter Anfang.

Ein eindrucksvoller Erntedank-Altar zeigte sich den zahlreichen Gottesdienstbesuchern in der Evangelischen Martinikirche in Netphen.
© Bernd Münker
Ein eindrucksvoller Erntedank-Altar zeigte sich den zahlreichen Gottesdienstbesuchern in der Evangelischen Martinikirche in Netphen.

Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Dreieinigkeit

Ein eindrucksvoller Erntedank-Altar zeigte sich am Sonntag den zahlreichen Gottesdienstbesuchern in der Evangelischen Martinikirche in Netphen. Die Mitglieder des Martini-Chores hatten viele Früchte aus Feld und Garten zusammengetragen und den Altar in dem altehrwürdigen Gotteshaus prächtig geschmückt. Nach einigen Jahren der Unterbrechung wurde diesmal von der Gemeinde der traditionelle Umgang mit dem gemeinsamen Lied „Wir pflügen und wir streuen“ im Altarbereich erneut belebt. Bei diesem Umgang können nicht nur die gesammelten Früchte und Blumen näher in Augenschein genommen werden, auch das Dankopfer für Brot für Welt und die Klingelbeutelkollekte für die örtliche Diakonie wurden am Altar in einen Korb gelegt. Beim festlichen Gottesdienst mit Pfarrer Bernd Münker rückte das Gleichnis vom reichen Kornbauern in das Blickfeld. Der Posaunenchor Netphen gestaltete den Erntedankgottesdienst musikalisch mit.

Zu einer kleinen Erntedankfeier traf sich die Gemeinde anschließend im und beim Gemeindehaus an der Lahnstraße. Eine köstliche Kartoffelsuppe mit Bockwurst, Bratwurst vom Grill wurde geboten. Neben Bier mit alkoholfreien Getränken wurde vom reichhaltigen Weinangebot vom badischen Markgräflerland reich verkostet.

Ein umfangreiches Kuchenbuffet lud anschließend zur Kaffeetafel ein. Der Martinichor trug gekonnt passende Lieder zum Erntedankfest vor. Zu den Gästen des Nachmittages gehörte auch Christian Jünner, der neue Pastor für den Bezirk Deuz und Rudersdorf in der Kirchengemeinde Dreieinigkeit, mit seiner Familie. Am Sonntag, 8. Oktober, ab 11 Uhr feiert der neue Seelsorger für Deuz, Beienbach, Grissenbach, Nenkersdorf, Walpersdorf, Lahnhof, Feuersbach, Salchendorf, Helgersdorf, Werthenbach, Irmgarteichen, Hainchen, Gernsdorf und Rudersdorf seinen ersten Gottesdienst in der Deuzer Kirche.

get connected