News & Aktuelles

Aktuelles

Wir alle wurden durch Dich, durch Euch gesegnet

27.8.2023

Zu Kids-Aktiv-Gottesdiensten gehören immer Lebendigkeit und Spaß. Das machte Christian Jünner auch bei seinem Verabschiedungs-Gottesdienst in Alchen nochmal klar. Neben ihm: Jana Bald, Vivien Samiev und Charlotte Günther aus den Kids-Aktiv-Gottesdienst-Team.
© Oliver Günther
Zu Kids-Aktiv-Gottesdiensten gehören immer Lebendigkeit und Spaß. Das machte Christian Jünner auch bei seinem Verabschiedungs-Gottesdienst in Alchen nochmal klar. Neben ihm: Jana Bald, Vivien Samiev und Charlotte Günther aus den Kids-Aktiv-Gottesdienst-Team.

„Dein Vikariat hat am 1. April 2021 begonnen. Du warst vom ersten Tag an Teil dieser Gemeinde.“ Das sagte jetzt Oliver Günther, Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Oberholzklau, in der Alcher Kirche zu Christian Jünner. Anlass war dessen Verabschiedungs-Gottesdienst. Nachdem Christian Jünner das zweite theologische Examen sehr erfolgreich bestanden und sein Vikariat abgeschlossen hat, verlässt der 33-Jährige diese Gemeinde nun. Oliver Günther war in den vergangenen zweieinhalb Jahren sein Vikariats-Mentor. Am Anfang hatte die Corona-Pandemie das Gemeindeleben noch eingeschränkt. 

Auch wenn sich Christian Jünner an vielen Stellen in der Kirchengemeinde engagiert und eigene Akzente und Impulse gesetzt hat, ragte doch für den Neustart nach der Pandemie die Familienarbeit besonders heraus. Diese hat Christian Jünner gemeinsam mit seinem Mentor und dem örtlichen Presbyterium neu konzeptioniert, ganz bewusst wurde sie als Schwerpunkt der Gemeindearbeit festgelegt. Dazu gehört jetzt das neue Format der Kids-Aktiv-Gottesdienste, die es etwa sechsmal im Jahr gibt, und der Indoor-Spiel-Platz in der Kirche während der Winterzeit. Einen kindgerechten Zugang zu den biblischen Geschichten eröffnen jetzt die Kunstfiguren des Eichhörnchens Flixi und des Rentiers Alfi. Ganz wichtig ist der Kirchengemeinde Oberholzklau dabei, dass Kinder und Eltern gemeinsam Gottesdienst feiern können: ohne Langeweile, aber mit gemeinsamer Aktivität. Das Ganze funktioniert nur, weil ein großes Team von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde mitarbeitet. Wie gut Christian Jünner in der Kirchengemeinde angekommen war, machte eine Zahl deutlich: Rund 150 Menschen kamen zum Verabschiedungs-Gottesdienst, die Hälfte blieb zum Mittagessen. 

Für den Vater zweier Kinder war die Familienarbeit ein perfektes Aufgabengebiet. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn er jetzt die Kirchengemeinde verlässt. Während Flixi in Oberholzklau bleibt, zieht Christian Jünner mit Ehefrau Friederike und den Töchtern Tabita und Naemi aus Alchen nach Deuz. Denn dort tritt er im Oktober seine Stelle als Gemeindepfarrer der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Dreieinigkeit an. Oliver Günther gab Christian Jünner und seiner Familie mit auf den Weg: „Während Deiner Zeit hier bei uns wurden wir alle durch Dich, durch Euch gesegnet. Heute verabschieden wir Dich aus dieser Gemeinde. Wir verabschieden Dich als Freund. Und Freunde sind jederzeit willkommen - in den Häusern der Menschen und in den Häusern dieser Gemeinde. Wir wünschen Dir für Deinen Dienst als Pfarrer in der Kirchengemeinde Dreieinigkeit, in Deuz und den umliegenden Orten einen guten Start.“

Nach seinem Vikariat in der Evangelisch-Refomierten Kirchengemeinde Oberholzklau wechselt Christian Jünner nun in die Siegerländer Kirchengemeinde Dreieinigkeit.
© Oliver Günther
Nach seinem Vikariat in der Evangelisch-Refomierten Kirchengemeinde Oberholzklau wechselt Christian Jünner nun in die Siegerländer Kirchengemeinde Dreieinigkeit.
get connected