News & Aktuelles
Aktuelles (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Auf den Spuren von Josef und seinen Brüdern
19.8.2023
Die biblische Erzählung von Josef und seinen Brüdern bietet mit der väterlichen Bevorzugung von einem Sohn, mindestens einem prächtigen Gewand, dem Verkauf des Bruders, einem Aufstieg vom Sklaven zum Pharao-Stellvertreter, einer Hungersnot in Kanaan und Reisen nach Ägypten reichlich Drama und spannende Unterhaltung, aber am Ende auch die frohe Botschaft von Versöhnung und Vergebung. Genau mit dieser Geschichte beschäftigten sich jetzt die über 40 kleinen und großen Gäste, die sich zum Kindergottesdienst-Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinden Birkelbach und Erndtebrück einladen ließen. Das fand diesmal in Birkelbach statt, eingeladen hatten die Kigo-Teams aus Benfe, Birkelbach, Erndtebrück und Schameder.
Nachdem bei einem Vorstellungs-Spiel vorm Schützenheim alle Teilenehmenden ihre Namen gesagt hatten, ging es in den Raum der Birkelbacher Kirchengemeinde in der Mehrzweckhalle. Hier hörten die Kinder die Geschichte von Josef, ein Beamer warf die dazu passenden Bilder an eine Leinwand. Und weil die Erzählung mit ihren vielen Details ja ein bisschen kompliziert ist, wurde zwischendurch immer mal wieder miteinander nachgedacht, was jetzt genau in der Geschichte passiert war.
Danach wartete auf die Kindergottesdienst-Gemeinde eine Bastel-Einheit. Mit Buntstiften und Seidenpapier zauberten die Mädchen und Jungen für die Anziehpuppe Josef ein schillerndes Gewand, außerdem wurden Ketten aus Goldpapier gebastelt. Nachdem die Gruppe ein großes Schwungtuch auf der Wiese für ihr Picknick mit Hot Dogs und Muffins genutzt hatte, wurde aus der Unterlage beim wilden Miteinander-Toben wieder ein Spielgerät. Nach Vaterunser und Segen endete ein fröhlicher Morgen im Sonnenschein mit Pfarrer Jaime Jung sowie den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Andrea Bäcker, Birgit Bartsch, Rebekka Klammt, Mia Kolshorn und Liane Müller.
Die Kindergottesdienst-Termine in Benfe, Birkelbach, Erndtebrück und Schameder finden sich in den jeweiligen Gemeindebriefen, neue Ausgaben werden in den kommenden Wochen verteilt.