News & Aktuelles

Aktuelles

Bonfire-Fest schwebte auf Wolke 8

12.8.2023

Rund 120 Jugendliche ließen sich jetzt einladen zum zweiten Bonfire-Fest der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein, das diesmal im Jugendhaus „Wolke 8“ der Siegener Lukas-Kirchengemeinde stattfand.
Rund 120 Jugendliche ließen sich jetzt einladen zum zweiten Bonfire-Fest der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein, das diesmal im Jugendhaus „Wolke 8“ der Siegener Lukas-Kirchengemeinde stattfand.

Beim zweiten Bonfire-Fest der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein feierten jetzt rund 120 Jugendliche ihren Glauben in der Wolke 8, dem neuen Jugendzentrum der Lukas-Kirchengemeinde Siegen. Nachdem das Bonfire-Festival im vergangenen Jahr sehr gut von den Jugendlichen angenommen wurde, war klar, dass es in diesem Jahr eine Fortsetzung geben sollte.

„Das Festival-Flair soll den Jugendlichen ein Event bieten, bei dem sie ihre Musik hören und Spaß haben können“, sagte Volker Peterek, Leiter des Referats für Jugend und Gemeindepädagogik im Kirchenkreis: „Sie können hier frei in ihrer Altersgruppe sein und die Musik hören, die im Gottesdienst eher nicht gespielt wird.“

Neben „Atara Worship“ und „Edify Kollektiv“, die mit Worship-Songs zum Mitsingen anregten, stand auch die Burbacher Band „ode to the author“ auf der Bühne. Harte Riffs mit Soli und Drop in einen Breakdown sind ebenso Teil ihrer musikalischen Identität wie atmosphärische und getragene Spoken-Word-Abschnitte.

Mit Songs, die direkt aus seinem Herzen kommen, sandte der Rapper Lorenzo Di Martino eine inspirierende Message. Seine Lieder ermutigten die Zuhörer, die Masken fallen zu lassen und in dieser Welt die Veränderung zu sein, die sie sich wünschen. Ganz still wurde es, als Lorenzo di Martino sehr bewegend von seinem Leben erzählte, seinen schwierigen Kindheitsverhältnissen und dem daraus entstandenen Glauben: „Es geht nicht darum, dass du ein perfekter Mensch bist, sondern dass du Liebe hervorbringst, dass dein Leben wächst und gedeiht.“

Bei allen unterschiedlichen Sounds einte die Musiker die Botschaft ihrer Lieder - die Leidenschaft für Gott und seine Anbetung. Mit der Resonanz aufs zweite Bonfire-Festival waren die heimischen Jugendreferentinnen und -referenten zufrieden. Trotz schwülwarmen Temperaturen ließen sich die Jugendlichen nicht davon abhalten, vor der Bühne zur Musik zu tanzen und den Sprechern zu lauschen. Und nach dem Fest ist vor dem Fest: Am 29. Juni 2024 gibt es das nächste Bonfire-Fest.

get connected