News & Aktuelles

Aktuelles

Impulse des Abends kommen in die nächste Presbyteriums-Sitzung

9.8.2023

Das Interesse war sehr groß: 150 Menschen hatten sich auf den Weg ins Neunkirchener Gemeindehaus gemacht, um bei einer Informations-Veranstaltung zu den Gebäuden der Kirchengemeinde dabei zu sein.
© JG
Das Interesse war sehr groß: 150 Menschen hatten sich auf den Weg ins Neunkirchener Gemeindehaus gemacht, um bei einer Informations-Veranstaltung zu den Gebäuden der Kirchengemeinde dabei zu sein.

„Ich glaube, wir haben alle das gleiche Ziel, baut für die Zukunft, wo auch immer“ - verbunden mit einem Dank ans Presbyterium war das jetzt nach knapp zwei Stunden das letzte Votum aus dem Plenum bei der Versammlung der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Neunkirchen. 150 Menschen hatten sich an dem sonnigen Abend, den man auch gut im Garten oder auf dem Balkon hätte verbringen können, auf den Weg ins Neunkirchener Gemeindehaus gemacht, um bei einer Informations-Veranstaltung zu den Gebäuden der Kirchengemeinde dabei zu sein.

Zunächst hatte Pfarrer Dr. Tim Elkar als Presbyteriums-Vorsitzender noch einmal den aktuellen Stand der Dinge vorgetragen, der dem aus dem vergangenen März entsprach, als es schon einmal eine Gemeindeversammlung gegeben hatte, genau wie im Juni und im Oktober 2022. Schon einige Jahre beschäftigt sich die Neunkirchener Kirchengemeinde mit der Thematik: Der Gebäudebestand mit drei Kirchen, die Luftlinie keine zwei Kilometer voneinander entfernt liegen, für die etwas mehr als 5000 Gemeindeglieder ist absehbar zu hoch. Beständig hat das Presbyterium über finanzielle Zwänge und seine Gedanken informiert und zweimal alle Interessierten zur Mitarbeit in einem Gebäude-Ausschuss eingeladen. Nachdem im März über die Aufgabe der Erlöserkirche in Salchendorf, der Christuskirche in Zeppenfeld und des Gemeindehauses an der Neunkirchener Hochstraße gesprochen worden war, regte sich Widerstand, deshalb fand jetzt die neuerliche Gemeindeversammlung statt.

Zahlen und Fakten, die Tim Elkar dabei erläutern konnte, waren indes dieselben wie im Frühjahr. Die Kirchsteuer-Zuweisungen für die Gemeinde werden auch wegen sinkender Gemeindeglieder-Zahlen absehbar kleiner, die Personalkosten werden dank Lohnsteigerungen höher, wenn man an Mitarbeitenden und den Mitteln für die Gemeindearbeit nicht sparen will, bleiben allein die Gebäude als Einsparpotential. Auch weil der Gebäudebedarf in einer kleiner werdenden Kirchengemeinde sinkt und es den einen oder anderen Sanierungsstau gibt. Dabei machte Tim Elkar allerdings Zweierlei deutlich: dass das Presbyterium sehr wohl wisse, dass die Gebäude-Aufgabe mit persönlichen Schmerzen verbunden sei, und dass sich das gemeindliche Leitungsgremium seine Entscheidung nicht leichtgemacht habe. Dem Presbyterium sei es darum gegangen, sich für die Gesamt-Kirchengemeinde mittelfristig gut aufzustellen, ohne den permanenten Griff in die Rücklagen und ohne das Abrutschen in ein Haushaltssicherungs-Konzept, mit dem die Kirchengemeinde ihre Hoheit über den Haushalt verliere.

Bei der Informations-Veranstaltung zu den Gebäuden der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Neunkirchen stellte Pfarrer Dr. Tim Elkar (links) die Überlegungen des Presbyteriums vor, moderiert wurde der Abend vom Siegener Pfarrer Stefan König.
© JG
Bei der Informations-Veranstaltung zu den Gebäuden der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Neunkirchen stellte Pfarrer Dr. Tim Elkar (links) die Überlegungen des Presbyteriums vor, moderiert wurde der Abend vom Siegener Pfarrer Stefan König.

Moderiert wurde die Info-Veranstaltung von Stefan König, Pfarrer der Siegener Nikolai-Kirche in der Lukas-Kirchengemeinde und Mitglied im Bevollmächtigten-Ausschuss, der den Kirchenkreis leitet. Irritationen über sinkende Gemeindegliederzahlen und über mutmaßliche Anweisungen von der Evangelischen Kirche von Westfalen zu Kirchen-Schließungen wurden schnell aufgeklärt. Wenn es in der Kirchengemeinde im Jahr 100 Beerdigungen und 30 Taufen gebe, sinke die Gemeindegliederzahl, auch wenn konkrete Kirchenaustritte hier keine große Rolle spielten. Natürlich gebe es für Kirchen-Schließungen keine Anweisungen aus Bielefeld, gerade nach reformiertem Verständnis müsse die Entscheidung vor Ort liegen. Aber das zugewiesene Geld begrenze die Handlungsspielräume des Presbyteriums. Stefan König ordnete dabei die Leistung der gemeindlichen Leitung hier nochmal sehr genau ein: Die Neunkirchener Kirchengemeinde sei in Bezug auf Gebäude deutlich weiter als andere und stelle sich einer schwierigen Aufgabe, die alle für die Zukunft bearbeiten müssten.

Deutlich mehr Nachfragen gab es zu der Entscheidung, das Kirchengemeinde-Leben künftig in der und um die Evangelische Kirche in Neunkirchen zu bündeln, in die in den vergangenen Jahren mit Blick auf Zukunfts-Fähigkeit schon einiges Geld investiert worden ist und an die eventuell noch etwas angebaut werden soll. Fehlender Platz und fehlende Parkplätze führten immer wieder zu den gleichen Fragen. Auch wenn zwischenzeitlich die Diskussion mal etwas hitziger wurde, war das Entscheidende an diesem Abend, wie viele Menschen an der Zukunft ihrer Kirchengemeinde interessiert sind. Tim Elkar verwies nochmal darauf, dass das Presbyterium seine Entscheidung erst nach einer externen Beratung durch Landeskirche und Kreiskirchenamt getroffen habe. Gleichzeitig sagte der Pfarrer zu, dass die Anregungen, Nachfragen und Problemanzeigen von diesem Abend in die nächste Presbyteriums-Sitzung mitgenommen würden.

  • Auch nach der Informations-Veranstaltung zur gemeindlichen Gebäude-Situation gab es im Neunkirchener Gemeindehaus noch viel Gesprächs-Bedarf, dem man in vielen kleinen Dialogen nachging.

    © JG
  • Auch nach der Informations-Veranstaltung zur gemeindlichen Gebäude-Situation gab es im Neunkirchener Gemeindehaus noch viel Gesprächs-Bedarf, dem man in vielen kleinen Dialogen nachging.

    © JG
  • Auch nach der Informations-Veranstaltung zur gemeindlichen Gebäude-Situation gab es im Neunkirchener Gemeindehaus noch viel Gesprächs-Bedarf, dem man in vielen kleinen Dialogen nachging.

    © JG
get connected