News & Aktuelles

Aktuelles

In der Toskana die „Farben des Lebens“ gefunden

4.7.2023

Zum Bergfest in der Mitte der Sommerfreizeit des CVJM Wittgenstein in der Toskana hatten sich Teilnehmende und Ehrenamtliche eigens in Schale geworfen.
© CVJM
Zum Bergfest in der Mitte der Sommerfreizeit des CVJM Wittgenstein in der Toskana hatten sich Teilnehmende und Ehrenamtliche eigens in Schale geworfen.

Um die „Farben des Lebens“ ging es jetzt bei einer Sommerfreizeit des Wittgensteiner CVJM, und weil diese in die malerische Provinz Siena und damit nach Italien führte, lautete das Leitmotiv dementsprechend in der Landessprache „Colori della vita“. In Casole d’Elsa wartete auf die 47-köpfige Reisegruppe ein Ferienhaus mit ebenso vielen Betten, das mit einem großen Küchen- und Gruppenhaus sowie einem Pool beste Voraussetzungen für den 13-tägigen Aufenthalt bot. Die 39 Teilnehmenden im Alter von 14 bis 17 Jahren kamen aus den Kirchengemeinden Bad Berleburg, Bad Laasphe, Banfetal, Birkelbach, Feudingen, Girkhausen, Lukas im Elsoff- und Edertal, Raumland, Wingeshausen und freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm. Dieses hatte Kirchenkreis-Jugendreferentin Franzi Schneider sowie die Ehrenamtlichen Franzi Beitzel, Louisa Dörr, Jost Müsse, Alex Obermeit und Simon Spies vorbereitet, Ivanka Saßmannshausen und David Schneider umsorgten die Gruppe ebenfalls ehrenamtlich und kümmerten sich um deren leibliches Wohl: morgens ein ausgiebiges Frühstücksbuffet, am Mittag eine nicht ganz so schwere Kost mit viel Salat und Obst, abends gab es dann sowohl deutsche als auch italienische und internationale Gerichte auf die Teller. Auch wurden im hauseigenen Steinofen Aufläufe und Pizza zubereitet, was oftmals mehrere Stunden Vorbereitung für ein paar Minuten Backen bedeutete.

In der auf einem Hügel in der wundervollen Landschaft der Toskana gelegenen Villa genossen die Jugendlichen das gemeinsame Leben in der großen Gruppe, bei Gesellschaftsspielen oder launigen Gesprächsrunden wurden Freundschaften geschlossen und gefestigt, es wurde gesungen, gelacht, manchmal ging es auch noch nach Einbruch der Dunkelheit in den stilvoll beleuchteten Pool der Villa. Auch tagsüber war dieser ein beliebter Treffpunkt, um sich an heißen Nachmittagen abzukühlen und ausgelassen im Wasser zu planschen. Bei einer Pool-Olympiade wurden Fertigkeiten im Wasser unter Beweis gestellt, im nahegelegenen, beschaulichen Örtchen Casole d‘Elsa wurde Mr. X gesucht, bei Gelände- und Großgruppenspielen wie Stratego oder „Die Siedler von Catan“ standen Bewegung und Teamgeist im Vordergrund, in Workshops konnte man sich aktiv oder kreativ ertüchtigen, Gottesdienste, Bibelarbeiten, Morgenimpulse und die tägliche Abendandacht stärkten im Glauben und eröffneten neue Blickweisen. Zur Mitte der Freizeit begeisterte das Bergfest mit einem großen Casino-Abend, für den sich Teilnehmende und Mitarbeitende eigens in Schale geworfen hatten.

  • Bei hervorragendem Wetter erlebten 39 Jugendliche aus neun Wittgensteiner Kirchengemeinden in der Toskana eine wunderbare CVJM-Sommerfreizeit.

    © CVJM
  • Bei hervorragendem Wetter erlebten 39 Jugendliche aus neun Wittgensteiner Kirchengemeinden in der Toskana eine wunderbare CVJM-Sommerfreizeit.

    © CVJM

„Besonders gut hat mir das Haus mit dem Pool und dem riesengroßen Grundstück gefallen. Jeder Sonnenuntergang sah so schön aus“, resümierte Lina Kuhli aus Feudingen: durch das abwechslungsreiche und ans Wetter angepasste Programm seien die Tage nie langweilig gewesen. Es war ihre dritte Ferienfahrt mit dem CVJM Wittgenstein und sie war sicher, wenn es die Corona-Pause nicht gegeben hätte, wären es sicherlich noch mehr gewesen.

„Ich bin sehr dankbar für die knapp zwei Wochen und freue mich, dass wir den Jugendlichen eine tolle und unvergessliche Zeit in der Toskana bieten konnten. Mein großer Dank gilt besonders den sieben ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich extra Urlaub genommen haben und auch schon in der Vorbereitung viel Zeit und Mühe investiert haben, um eine solche Sommerfreizeit möglich zu machen“, zog auch Franzi Schneider mit Blick auf „tolle Wochen mit jungen Menschen, langen Tagen, teilweise kurzen Nächten und vielen Erlebnissen und Erfahrungen“ zufrieden Bilanz.

Am Ende der Reise stand als letztes Highlight ein Tagesausflug nach Florenz an. In Kleingruppen erkundeten die Jugendlichen die Hauptstadt der Toskana mit ihren Kunst- und Architektur-Meisterwerken der Renaissance, machten Fotos, kauften Souvenirs, aßen Eis oder bummelten durch die Stadt, bevor es am späten Abend mit dem komfortablen Reisebus zurück nach Deutschland ging. Lorina Dreisbach aus Weidenhausen und Neele Hoffmann aus Hemschlar waren insgesamt von der Sommerfreizeit begeistert, hatten aber einen Favoriten-Programmpunkt: „Uns hat besonders der Tagesausflug in das wunderschöne Florenz gefallen.“ Für Beide war es die erste große Freizeit, die Frage, ob sie nochmal mitkommen wollten, beantworteten sie schnell mit einem ganz klaren „Ja“.

Die Reiseziele der CVJM-Sommerfreizeiten 2024 stehen bereits fest, wie gewohnt kann man sich ab Herbst für die Fahrten nach Südfrankreich und nach Österreich über die Internetseite des CVJM Wittgenstein unter www.cvjm-wittgenstein.de anmelden. Dann heißt es wieder: „Schnell sein!“ Denn in den vergangenen Jahren waren die Plätze häufig ruckzuck vergeben, sodass man manchmal nur auf einer Warteliste noch auf einen Teilnahme-Platz hoffen konnte.

Unterstützt wurde die Sommerfreizeit auch von „Perspektive Zukunft“, dem Förderverein der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit im Wittgensteiner Teil des Kirchenkreises. Verschiedenste Materialien, wie etwa eine 40 Meter lange Lkw-Plane, die jetzt auch in der Toskana als Rutschbahn fungierte, schaffte der Verein in den vergangenen Jahren an und stellt diese für Sommerfreizeiten, Jugend- und Konfi-Gruppen zur Verfügung. Außerdem bietet der Verein eine finanzielle Unterstützung an, damit sich alle interessierten Jugendlichen eine Freizeit-Teilnahme leisten können. Mehr Informationen gibt es unter dem Stichwort „Jedes Kind hat Recht auf Urlaub“ auf der Internetseite des Fördervereins unter www.perspektive-zukunft.net.

Die Ehrenamtlichen Alex Obermeit, Louisa Dörr, Jost Müsse, Franzi Beitzel, David Schneider, Ivanka Saßmannshausen und Simon Spies organsierten mit Franzi Schneider (von links), Jugendreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, eine gelungene CVJM-Freizeit in der Toskana.
© CVJM
Die Ehrenamtlichen Alex Obermeit, Louisa Dörr, Jost Müsse, Franzi Beitzel, David Schneider, Ivanka Saßmannshausen und Simon Spies organsierten mit Franzi Schneider (von links), Jugendreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, eine gelungene CVJM-Freizeit in der Toskana.
get connected