News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ostern in der Laaspher Kita „Farbklecks“

6.4.2023

An vielen Stationen beschäftigten sich die Mädchen und Jungen der Kita „Farbklecks“ im Evangelischen Familienzentrum Bad Laasphe mit der Frohen Oster-Botschaft des Lebens.
An vielen Stationen beschäftigten sich die Mädchen und Jungen der Kita „Farbklecks“ im Evangelischen Familienzentrum Bad Laasphe mit der Frohen Oster-Botschaft des Lebens.

Die Geschehnisse im Leben von Jesu von Palmsonntag bis zum Ostermorgen sind schon für Erwachsene zuerst schwer zu ertragen und dann auch noch schwer zu verstehen. Deshalb machten sich die Erzieherinnen der Kita „Farbklecks“ im Evangelischen Familienzentrum Bad Laasphe auch dieses Jahr wieder daran, die Geschichte kindgerecht und möglichst anschaulich zu erzählen. Tagelang trafen sich alle Kinder Morgen für Morgen im Kita-Flur, um gemeinsam die Geschichte zu hören. Tag für Tag gab es eine neue Station: Jesu Einzug in Jerusalem, das Letzte Abendmahl, ein Besuch im Garten Gethsemane, Verhör und Verurteilung durch Pontius Pilatus, Jesu Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung sowie seine Begegnung mit Jüngern auf dem Weg nach Emmaus.

Jeden Tag wurde gesungen, verschiedene Lieder, aber auch das Vaterunser, und es wurden die einzelnen Stationen aufgebaut. Außerdem feierten die Erzieherinnen mit den Mädchen und Jungen in kindgemäßer Form Abendmahl. Und passend zur Frohen Botschaft des Lebens bepflanzten alle zusammen einen großen Korb mit Blumen, so dass die Kreuzweg-Stationen im Farbklecks mit einem blühenden Ostergarten endeten.

Das Fazit fiel in der Einrichtung des Evangelischen Kirchengemeinde Bad Laasphe am örtlichen Max-Präger-Weg eindeutig aus: „Durch den Kreuzweg konnten die Kinder den Leidensweg Jesu am ehesten nachempfinden, sie waren mit viel Ausdauer bei der Geschichte. Und alle sind sich einig, dass der Kreuzweg zum festen Bestandteil in unserer Osterzeit wird.“ Inspiriert war die Farbklecks-Aktion vom Osterweg der Freien evangelischen Gemeinde Steffenberg-Niedereisenhausen.

get connected