News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neustart nach der Corona-Pandemie

4.2.2023

Das Presbyterium der Erndtebrücker Kirchengemeinde machte sich jetzt im Abenteuerdorf Wittgenstein Gedanken über einen Nau-Aufbruch nach Corona - und Daniel Seyfried (rechts) machte als Moderator Mut, die Chancen darin zu sehen.
Das Presbyterium der Erndtebrücker Kirchengemeinde machte sich jetzt im Abenteuerdorf Wittgenstein Gedanken über einen Nau-Aufbruch nach Corona - und Daniel Seyfried (rechts) machte als Moderator Mut, die Chancen darin zu sehen.

Das Leitungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinde Erndtebrück traf sich jetzt zu einem Klausurtag im Abenteuerdorf Wittgenstein, um in Ruhe und guter Atmosphäre inhaltlich zu arbeiten. Pfarrerin Kerstin Grünert fasste den Tag folgendermaßen zusammen: „Das Presbyterium hat Pläne geschmiedet, wie das Gemeindeleben wieder ins Rollen kommen kann, nach Corona, nach zwei Jahren, in denen alles irgendwie auf Sparflamme lief.“ Auch wenn es währenddessen ganz neue Angebote gegeben hatte: die beliebten YouTube-Gottesdienste, Aktionen, bei denen die Mädchen und Jungen aus den Kindergottesdiensten für Senioren in Lockdown-Zeiten zuhause Grußkarten schrieben, die in der Kirche gesammelt und an Altenheime weitergegeben wurden, unvergessen die selbstgebastelten himmlischen Engel-Heerscharen und das Weihnachts-Panorama in der Erndtebrücker Kirche. Doch die direkte Begegnung der Gemeindeglieder fehlte dabei - und eine Kirchengemeinde braucht das Gemeinschafts-Gefühl. Gerade die Erndtebrücker, der es schon immer ein Anliegen war, Kirche mitten im Dorf zu sein: nahbar, verbunden mit Menschen und Vereinen.

Deshalb wurde jetzt ganz konkret Projektarbeit als zukünftige Gemeindeaufgabe ins Auge gefasst: Die soll die unterschiedlichen Bedarfe der Menschen in den Blick nehmen und der breitgefächerten Altersstruktur gerecht werden. Es gibt schon Mitarbeitende, die mit den Pfarrern Kerstin Grünert und Jaime Jung auf Wünsche und Ideen aus der Kirchengemeinde warten, darüberhinaus sind Menschen, die sich hier engagieren möchten, immer herzlich willkommen. Nach der Pandemie-Pause ist die Motivation groß, nach dem Klausurtag war auch die Stimmung im Presbyterium gut. Kerstin Grünert konnte Daniel Seyfried als Moderator gewinnen. Der Girkhäuser Gemeindepädagoge hatte sich eingehend mit den Verwerfungen durch Corona und den daraus entstehenden Chancen für Kirchengemeinden beschäftigt. Auf dieser Grundlage machte er jetzt im Abenteuerdorf seiner Zuhörerschaft immer wieder Mut. Selbst wenn - und auch da waren sich alle einig - die Aufgaben vielfältig und nicht leicht umzusetzen sind.

get connected