News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein Riesenrad für Lützel

12.2.2023

Die Bausteine und besonderen Gestaltungs-Elemente von Bäumen bis Haustüren der Firma Lego warteten jetzt perfekt vorsortiert auf die jungen Bauleute in Lützel.
© JG
Die Bausteine und besonderen Gestaltungs-Elemente von Bäumen bis Haustüren der Firma Lego warteten jetzt perfekt vorsortiert auf die jungen Bauleute in Lützel.

Manche der angemeldeten Kinder und Jugendlichen konnten sich jetzt im örtlichen Gemeindehaus noch an die vergangenen Lego-Tage in Lützel erinnern, obwohl die schon fünfeinhalb Jahre zurücklagen. Diesmal hatten sich von der Evangelischen Gemeinschaft Lützel und von der Evangelischen Jugend im Solidarraum 7b des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein rund 30 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren auf die Baustelle einladen lassen. Gebaut wurde jeweils drei Stunden lang am Freitag- und am Samstagnachmittag. Eröffnet wurde die Lego-Stadt dann nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen. Miriam Hagemeier vom Evangelischen Gemeinschaftsverband Siegerland-Wittgenstein hatte die ungezählten, perfekt sortierten Steine mit nach Lützel gebracht, auch Bolko Mörschel war als Jugendreferent der Kirchengemeinden Hilchenbach und Müsen vor Ort. Außer den Beiden waren noch 15 Ehrenamtliche auf der Baustelle im Einsatz. Ihr Dienst war für die Veranstaltung selbst unerlässlich - und sie waren es auch, die am Ende dafür sorgten, dass die zahllosen Lego-Bausteine und -Elemente sich in ihren wohl-sortierten Kisten auf die Reise zur nächsten Veranstaltung machen konnten.

Nach einer fröhlichen Einstimmung mit Musik und einer genauen Bauplatz-Einweisung am Anfang gingen die jungen Bauleute freitagnachmittags frisch ans Werk und konnten es kaum erwarten, dass sich endlich die Türen zum Gemeindesaal öffneten. Und obwohl die Leere der Bauplatten den Kindern und Jugendlichen eigentlich hätte Angst machen können, sahen sie die großen Freiflächen als willkommenen Platz, um eigene Ideen wahr werden zu lassen. Mit Bechern, die ungefähr 100 Steine fassten, waren die Mädchen und Jungen zwischen Kisten unterwegs, auf denen fein säuberlich stand, was für Steine in welcher Größe man hier finden konnte. Die Steine selbst waren außerdem noch nach Farben sortiert. Bei genauer Betrachtung war das hier für die jungen Handwerkerinnen und Handwerker schon eine absolute Luxus-Baustelle. Die Allermeisten wollten ihrer Phantasie freien Lauf lassen, aber einige Besucher setzten sich auch an den Tisch, an dem strikt nach Anleitung gebaut wurde. Getrennt von den übrigen Bauklötzen entstanden hier nach den ausgeklügelten Lego-Plänen Personenzug, Riesenrad, Pizza-Imbiss, Hotdog-Stand, Linienflugzeug, Privatjet, Kunstflugflugzeuge mit Hangar und verschiedene Autos. Diese ergänzten all die anderen Bauwerke. Und so brachte Lego für ein Wochenende sehr viel ungewohnte Infrastruktur nach Lützel - und für die Kinder und Jugendlichen viel Spaß auf einer ganz ungefährlichen Baustelle.

Auch wenn die Grundfläche-Platten am Anfang noch ganz leer waren, ließen sich die jungen Bauleute nicht Bange machen: Mit vielen Lego-Steinen und noch mehr Phantasie machten sie sich, wie hier unter den Augen von Jugendreferent Bolko Mörschel, frisch ans Werk.
© JG
Auch wenn die Grundfläche-Platten am Anfang noch ganz leer waren, ließen sich die jungen Bauleute nicht Bange machen: Mit vielen Lego-Steinen und noch mehr Phantasie machten sie sich, wie hier unter den Augen von Jugendreferent Bolko Mörschel, frisch ans Werk.
Miriam Hagemeier ist eine Fachfrau in Sachen „Lego“, sie hatte die Steine mit nach Lützel gebracht und gab den jungen Bauleuten dort bei Problemen oder Fragen immer wieder gerne Tipps.
© JG
Miriam Hagemeier ist eine Fachfrau in Sachen „Lego“, sie hatte die Steine mit nach Lützel gebracht und gab den jungen Bauleuten dort bei Problemen oder Fragen immer wieder gerne Tipps.
Nach den Bauarbeits-Nachmittagen der Kinder und Jugendlichen am Freitag und Samstag durften am Sonntagmorgen auch die Erwachsenen die Arbeiten der jungen Bauleute im Gemeindehaus Lützel genau anschauen und sich erklären lassen.
© JG
Nach den Bauarbeits-Nachmittagen der Kinder und Jugendlichen am Freitag und Samstag durften am Sonntagmorgen auch die Erwachsenen die Arbeiten der jungen Bauleute im Gemeindehaus Lützel genau anschauen und sich erklären lassen.
get connected