News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

1000 Euro für einen Lama-Trail-Parcours

24.1.2023

Listero, Klaus Aderhold und Silke Grübener freuen sich gemeinsam über die 1000 Euro der Town-&-Country-Stiftung, die jetzt in Wemlighausen für einen Lama-Trail-Parcours im Abenteuerdorf ausgegeben werden.
© JG
Listero, Klaus Aderhold und Silke Grübener freuen sich gemeinsam über die 1000 Euro der Town-&-Country-Stiftung, die jetzt in Wemlighausen für einen Lama-Trail-Parcours im Abenteuerdorf ausgegeben werden.

Seit 2017 stand der Wittgensteiner Kirchenkreis mit verschiedenen Arbeitsbereichen immer wieder auf der alljährlichen Preisgelder-Liste der Town-&-Country-Stiftung. Die Firma Town-&-Country-Haus bietet schlüsselfertige Massivhäuser an, alljährlich werden bundesweit von der Firmen-Stiftung 500-mal je 1000 Euro an Bewerber vergeben, die sich besonders für die Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Einmal kamen gleich vier Preisträger aus dem Kirchenkreis Wittgenstein, mit dem Geld wurden einzelne Gemeinden, Fördervereine und das Abenteuerdorf bedacht. Für das Jahr 2022 hat die Jugendfreizeit-Einrichtung in Wemlighausen erneut 1000 Euro zugesprochen bekommen. Zum ersten Mal für die Abenteuerdorf-Arbeit mit Lamas.

Auch wenn der ehemalige Freizeitzentrum-Geschäftsführer Klaus Aderhold inzwischen seit einem Jahr im Ruhestand ist, führen ihn seine Wege immer noch regelmäßig zu den elf Rothaar-Lamas im Abenteuerdorf. Das Kennenlernen und Striegeln der Tiere sowie Touren mit ihnen durch die Wemlighäuser Wälder gehören längst zum pädagogischen Standard-Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Um das zu erweitern, hat sich Klaus Aderhold jetzt etwas Neues überlegt: nämlich einen Trail-Parcours. Konkret bedeutet das: Zweibeiner machen sich mit den Vierbeinern auf einen Rundkurs, bei dem es immer wieder Situationen gibt, in denen die Lamas lieber nicht weiterlaufen würden, die Leute am anderen Ende der Leine sie aber irgendwie davon überzeugen müssen - natürlich nicht mit Zerren oder Reißen: egal, ob vor einem Pylonen-Slalom-Kurs oder einer großen Holzwippe, egal, ob bei einem kleinen Sprung oder einer scheinbaren Eisfläche. Dafür müsse sich der Mensch auf sein Gegenüber einstellen - und dabei könne er auch etwas für das zwischenmenschliche Miteinander lernen, ist sich Klaus Aderhold sicher, der dieses Programm zusammen mit Kolleginnen und Kollegen im Abenteuerdorf verstärkt anbieten möchte.

Die 1000 Euro der Town-&-Country-Stiftung sollen für die Anschaffung eben solch einer Hindernis-Ausstattung für den Trail-Parcours verwendet werden. Auch die aktuelle Abenteuerdorf-Geschäftsführerin Silke Grübener freut sich über die finanzielle Unterstützung: „Mit dieser Erweiterung des Lama-Programms werden die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen spannend herausgefordert und können neue Fähigkeiten im Zusammenspiel mit den Tieren erlernen und einbringen. Gerade stille, feinfühlige Menschen, die in großen Gruppen vielleicht schon einmal etwas untergehen, sind hier im Vorteil, weil Lamas schon auf kleinste Signale und feine Körpersprache reagieren.“ 

Und auch wenn es den Wittgensteiner Kirchenkreis seit diesem Jahr nicht mehr gibt, so werden sich bestimmt auch zukünftig Bewerber aus dem neuen Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein finden, deren Angebote speziell für Kinder und Jugendliche die Town-&-Country-Stiftung hoffentlich wieder auszeichnungs-würdig findet.

 

get connected