News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchenkreis trauert um stellvertretenden Verwaltungsleiter Michael Schwarz

4.1.2023

Eine Kerze brennt in dunkler Umgebung.
© Lotz

Der Evangelische Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein trauert um den stellvertretenden Verwaltungsleiter seines Kreiskirchenamts, Kirchenverwaltungsrat Michael Schwarz. Er starb nach kurzer schwerer Erkrankung im Alter von 58 Jahren. „Wir danken Gott für den segensreichen Dienst, den Michael Schwarz für unseren Kirchenkreis mit seinen Gemeinden und Einrichtungen getan hat“, erklärten Superintendent Peter-Thomas Stuberg und Verwaltungsleiter Oliver Berg. „Seiner Frau und Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme. Unser Glaube weiß ihn in den Händen unseres auferstandenen Herrn Jesus Christus, der uns ein Leben bei ihm auch nach dem Tode verheißen hat.“

"Er wird uns fachlich und menschlich fehlen"

Michael Schwarz war seit August 1985 im Kreiskirchenamt tätig. Seit dem Jahr 2005 leitete er die Finanzabteilung und war stellvertretender Verwaltungsleiter. Mit großer haushalterischer Sorgfalt und Fachkenntnis betreute er besonders das Evangelische Gymnasium Siegen-Weidenau sowie die Beratungseinrichtungen des Kirchenkreises Siegen, der 2023 mit dem Nachbarkirchenkreis Wittgenstein zum Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein fusioniert ist. „Die Ehrenamtlichen in der Leitungsverantwortung der Gemeinden gut und unermüdlich zu begleiten, war Michael Schwarz ein wichtiges Anliegen“, betonten Stuberg und Berg. Er habe alle Veränderungsprozesse im Kirchenkreis mit großer Verlässlichkeit umgesetzt und sich mit der Kirche und ihrem Auftrag stark identifiziert. Als Dienstvorgesetzter und Kollege wurde er von allen Mitarbeitenden im Haus der Kirche in Siegen sehr geschätzt. „Mit seiner stets hilfsbereiten, ruhigen und besonnenen Art verhalf er vielfach dazu, auch für komplexe Fragestellungen sachdienliche Lösungen zu finden“, ergänzten der Superintendent und der Verwaltungsleiter. „Er wird uns fachlich und menschlich sehr fehlen.“ max

get connected