Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Mittwoch, 15.05.2024 (15:00 – 17:00 Uhr)

Anstoß gefällig?! - Impulse zum Thema „Gott“ im RU

Veranstalter: Schulreferat Siegen/Wittgenstein

„Der erste Eindruck bleibt – weil er stimmt“: So titelte die Welt 2013 einen Artikel im Bereich Psychologie. 
Übertragen kennen wir dies aus der unterrichtlichen Praxis: Wenn der Einstieg stimmig ist, wenn er Energie enthält und unter den Schüler*innen freisetzt – dann prägt und trägt er eine längere Unterrichtsreihe. Und bleibt in Erinnerung über die Wahrnehmung des (Religions-)Unterrichtes auch über die Schulzeit hinaus. Doch was macht einen guten Impuls, einen gelungenen Einstieg, einen echten Anstoss aus? Und welche Anstöße und Einstiege haben sich in meinem Unterricht bewährt?

 

Mit dieser neuen Reihe von Veranstaltungen lade ich ein zu einem gemeinsamen Austausch über gelungene Einstiege und Impulse. Neben Grundsätzlichem geht es um Erfahrungen aus meiner eigenen Praxis, es soll aber auch viel Raum sein für den Austausch zwischen den Teilnehmer*innen über ihre eigenen gelungenen Impulse.

 

Bei der ersten Veranstaltung soll es um Impulse zum Thema „Gott“ gehen. Die Veranstaltung richtet sich nicht an eine spezifische Schulform, gleichwohl wissend, dass nicht unbedingt jeder Impuls in jedem Alter passend ist.

 

Weiterer Termin: Dienstag, 18.06.2024: Thema „Jesus Christus“

weitere Informationen

Ansprechpartner

Matthias Elsermann

Pfarrer Schulreferat

Tel.: 0271 5004 286

Mobil: 01632449980

E-Mail: Matthias.Elsermann@kk-ekvw.de

get connected