News & Aktuelles

Aktuelles

"Es ist gut, dass es Sie gibt"
Ein Dank für Unterstützer der EFL

8.12.2023

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Kirchenkreises hatte zu einem Treffen eingeladen, um Ehrenamtliche zu verabschieden, die aus unterschiedlichen Gremien ausgeschieden waren, die die EFL unterstützen.
© Kirchenkreis
Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Kirchenkreises hatte zu einem Treffen eingeladen, um Ehrenamtliche zu verabschieden, die aus unterschiedlichen Gremien ausgeschieden waren, die die EFL unterstützen.

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein ist eine Anlaufstelle für alle Menschen, die professionelle Beratung suchen. Die EFL bietet Unterstützung bei Fragen rund um die Themen Partnerschaft, Familie, Leben, Erziehung, Elternschaft, Sexualität sowie Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikt an. Um rund 1200 Beratungsfälle im Jahr kümmert sich das Team. Damit dieses grundsätzlich kostenfreie Hilfsangebot möglich ist, benötigt die EFL jährlich Spenden in Höhe von 150.000 Euro. Verschiedene Gremien unterstützen die Beratungsstelle dabei.

EFL Dank an Unterstützer, Verabschiedung
© Kirchenkreis

Auf dem Birkenhof in Wilgersdorf kamen jetzt rund 15 Männer und Frauen zusammen, die sich besonders für die EFL engagieren oder engagiert haben. Das Treffen in zwangloser Atmosphäre fand zum Dank und Abschied von Ehrenamtlichen statt, die seit der Corona-Pandemie aus unterschiedlichen unterstützenden Gremien ausgeschieden waren. Peter-Thomas Stuberg, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, bedankte sich bei den Ehrenamtlichen (nicht alle konnten persönlich anwesend sein) für die Unterstützung. Er hob hervor, welchen wichtigen Beitrag die EFL leistet. „Unser Blick gilt den Menschen, die schwach zu sein scheinen.“

Auch Pfarrer Martin Eckey, Vorsitzender des Synodalen Ausschusses, hob die Bedeutung der Beratungsstelle hervor: „Menschen in Krisensituationen brauchen Menschen, mit denen sie reden können.“ Er bedankte sich bei den Mitgliedern, die dem Synodalen Ausschuss angehörten: Erika Denker, Pfarrer Dietrich Hoof-Greve, Pfarrer Armin Neuser-Moos, Reiner Capito und Martin Spies. 

Als Pfarrerin weiß Annegret Mayr, dass Kirchengemeinden „manches nicht auffangen können“ und die Seelsorge nicht immer ausreicht. „Es ist immer wichtig zu erzählen, warum es die EFL gibt.“ Sie bedankte sich als Vorstandsvorsitzende des Fördervereins bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Prof. Manfred Zabel, Dr. Gernot Czell, Gert Mudersbach und Christina Dietze.

Adele von Bünau bedankte sich als Vorstandsvorsitzende der EFL-Stiftung bei den ehemaligen Beiratsmitgliedern der EFL-Stiftung: Carsten Stolz, Birgit Bremer, Gabriele Fleschenberg, Dr. Hermann Kämpfer und Brigitte Stahl. Ebenfalls mit einem Dank verabschiedet wurden Petra Georg-Achenbach als Stiftungsrat-Mitglied, Gerd Doege, Dr. Gisela Labenz und Annette Mehlmann aus dem Vorstand der EFL-Stiftung sowie Marlen Jourdan als Ehrenamtliche in der EFL Beratungsarbeit. „Es ist gut, dass es Sie gibt“, fasste Simone Weiß, Leiterin der EFL, zusammen, die sich noch einmal herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedankte. 

Sarah Panthel

get connected