News & Aktuelles

Aktuelles

Beim Premieren-Besuch direkt auf der Kanzel

29.5.2023

Steffen Post, Rosemarie Biedermann, Ute Petri und Stephan Berkenkopf (von links) gestalteten am Pfingstmontag den Ökumenischen Bittgottesdienst für die Einheit der Christen in der Laaspher Stadtkirche.
© JG
Steffen Post, Rosemarie Biedermann, Ute Petri und Stephan Berkenkopf (von links) gestalteten am Pfingstmontag den Ökumenischen Bittgottesdienst für die Einheit der Christen in der Laaspher Stadtkirche.

Seit Jahrzehnten hat der Ökumenische Bittgottesdienst für die Einheit der Christen seinen festen Platz in den Gottesdienst-Plänen der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Laasphe und der Katholischen Kirchengemeinde St. Petrus und Anna. Fünf Dutzend Besucherinnen und Besucher fanden am Pfingstmontag aus diesem Anlass ihren Weg zum Gottesdienst. Diesmal wieder in der Stadtkirche, im jährlichen Wechsel findet die Veranstaltung in einem der zwei Kernstadt-Gotteshäuser statt. Und in der evangelischen Kirche ist es dann an einem Katholiken, die Predigt zu halten.

So stand diesmal Stephan Berkenkopf als Pfarrer des Katholischen Pastoralverbunds Wittgenstein auf der Kanzel, wo er zunächst anmerkte, wie froh er sei, endlich einmal in dieser Kirche zu sein. Sehr genau hatte Stephan Berkenkopf bei seinem Premieren-Besuch nämlich die Lebens-Geschichte von Johannes Bonemilch parat, der weit vor der Reformation in den 1430er ganz in der Nähe der Kirche geboren worden war. Das Bonemilch-Gässchen als Verbindung vom Kirchplatz zur Wallstraße erinnert an den gebürtigen Laaspher, der Rektor der Universität und Weihbischof in Erfurt war. In letztgenannter Funktion erteilte er 1507 Martin Luther die Priesterweihe. In seiner Predigt nahm Stephan Berkenkopf dann das Jesaja-Wort „Lernt, Gutes zu tun“ auf, das die vom Rat der Kirchen im US-Bundesstaat Minnesota eingesetzte Arbeitsgruppe für 2023 in den Mittelpunkt der Gebetswoche für die Einheit der Christen gestellt hatte. Deutlich führte der katholische Pfarrer aus, dass überall auf der Welt viele der Probleme menschen-gemacht seien, deshalb liege es an uns, diese zu lösen.

Auch in diesem Jahr war das direkte Gottesdienst-Team wieder paritätisch besetzt. Für die Liturgie, die Lesungen und Gebete, waren neben Stephan Berkenkopf auch sein evangelischer Amtskollege Steffen Post sowie die frühere Gemeindereferentin Rosemarie Biedermann und die ehemalige Presbyterin Ute Petri zuständig. Musikalisch wurde der Morgen von Friedhelm Nicklaus begleitet, auch bei dem abschließenden Lied, dessen Titel Programm war: „Nun danket alle Gott“.

get connected