News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besinnliche Stimmung im Stadion

16.12.2022

Weihnachtssingen im Stadion bei Kerzenschein
© Helene Lobpreis
Weihnachtssingen im Stadion bei Kerzenschein

Am Samstag vor dem dritten Advent fand nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder das Weihnachtssingen statt. Das Siegener Leimbachstadion, das „weihnachtlich geschmückte Fußballwohnzimmer“, wie Radio Siegen Moderatorin Anna-Lena Schmidt es nannte, war bereits zum fünften Mal Schauplatz der Veranstaltung. Wo sonst die Fußballfans jubeln, wurden an diesem Abend die Klassiker der Adventszeit angestimmt. Die erfahrenen Besucherinnen und Besucher waren mit Kissen und warmen Decken angereist, als statt des gewohnten Anpfiffs, um 16.30 Uhr der warme Klang der Kirchenglocken im eisigen Stadion den Abend einläutete.

 

Weihnachtssingen im Leimbachstadion
© Helene Lobpreis
Weihnachtssingen im Leimbachstadion

 

Der erste Vorsitzende der Sportfreunde Siegen (SFS), Roland Schöler und Jens Brakensiek, Pfarrer im Kirchenkreis Siegen und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Siegen-Olpe-Wittgenstein (ACK), begrüßten als Organisatoren die musikbegeisterten Gäste. „Ein bisschen mehr Advent in die Herzen“ zu bringen, wünschte sich Brakensiek von der Veranstaltung, und das war nicht zu viel versprochen. Begleitet von der gut aufgelegten Brassband der freien Evangelischen Gemeinde Siegen-Geisweid, sangen Roland Nöh und David Barth mit den Gästen von den Rängen die schönsten Weihnachtslieder. Neben der Musik sorgten auch die Sportfreunde Siegen mit Kissen und Kerzen für Wärme. Von etwa 250 Kerzen in gemütliches Licht getaucht, herrschte eine magische Atmosphäre auf der Tribüne. Nach den ersten Weihnachtsliedern trat Siegens Bürgermeister Steffen Mues auf die Bühne und las die Weihnachtsgeschichte vor. Für lockere Stimmung sorgten zwischenzeitlich Elisabeth Nelhiebel und Torben Föllmer vom Apollo-Theater Siegen. Begleitet von André Beermann trugen die Künstler ein ausgelassenes, heiteres Weihnachtsmedley vor.

"Weihnachten in 90 Sekunden"
© Helene Lobpreis
"Weihnachten in 90 Sekunden"

 

„Weihnachten in 90 Sekunden“ lautete der besinnliche Beitrag von Superintendent Peter-Thomas Stuberg, bevor es in eine 20-minütige Pause ging. Die Sportfreunde sorgten in der Halbzeit für kulinarische Verpflegung. Bei Crêpes, Bratwurst, Waffeln und besonders Kinderpunsch und Glühwein wärmten die Besucherinnen und Besucher auf. In der zweiten Halbzeit präsentierte die Sportfreunde-Jugend Gedichte und der „Spoken Word Künstler“ Marco Michalzik trug einen Poetry-Beitrag vor. Als die Kerzen schließlich heruntergebrannt waren und die Hände langsam kalt wurden, verabschiedeten Roland Nöh und Pfarrer Ralf Prange (ACK) ihre Gäste. Zum Abschluss der gelungenen Aktion wurde der Weihnachtssegen empfangen, bevor mit Liederheft, Kissen und Decken in der Hand der Heimweg angetreten wurde. Auf dem Weg zum Auto konnte man hier und da noch ein „Oh, du Fröhliche“ erhaschen. / Helene Lobpreis

get connected