Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Mittwoch, 22.02.2023 (20:00 Uhr)

Kirchen und Kino: The Father

Veranstalter: Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen und Katholisches Bildungswerk im Dekanat Siegen

Veranstaltungsort: Viktoria Filmtheater

Gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Olpe, dem Katholischen Bildungswerk Siegen-Wittgenstein und dem Viktoria-Filmtheater Hilchenbach bieten wir die Reihe "Kirchen und Kino" an.

Film des Abends: The Father

Hier die EPD-Filmkritik dazu: Für gleich sechs Oscars ist dieses Filmdebüt eines Theatermannes nominiert, und Anthony Hopkins könnte, fast 30 Jahre nach seinem ersten für »Das Schweigen der Lämmer« Ende April einen der Goldjungen mit nach Hause nehmen. Seine Darstellung eines alten Londoner Herrn - ebenfalls mit Namen Anthony -, der Schritt für Schritt die Kontrolle über sein Leben verliert, aber kämpferisch auf seiner Eigenständigkeit beharrt, markiert in jedem Fall einen neuen Höhepunkt in seiner an großartigen Darbietungen nicht gerade armen Schauspielerlaufbahn. Zwischen Starrsinn und Verletzlichkeit, Zärtlichkeit und Bosheit, plötzlich aufblitzendem Charme und tiefer Verzweiflung findet Hopkins einen ungeheuren Reichtum von Nuancen, spielt sich aber nie zu mimischer Angeberei auf, sondern trifft - man muss es so pathetisch sagen - mit seiner schlichten Menschlichkeit direkt ins Herz.

Der Film verleugnet seine Bühnenherkunft nicht. Und doch wird dieses Kammerspiel zu einer ungemein filmischen Angelegenheit und hebt sich letztlich stark von anderen, thematisch verwandten Filmen wie »Still Alice« mit Julianne Moore, »An ihrer Seite« mit Julie Christie oder auch Michael Hanekes »Liebe« ab.

 

Tickets: www.viktoria-kino.de

 

Mit Einführung in den Film und anschließende Zuschauer*innen-Diskussion. Moderation: Heike Dreisbach, Bildungsreferetin Ev. Kirchenkreis Siegen

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=mZehJ-L05Fs

weitere Informationen

Ansprechpartner

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung

Tel.: 02739 8987839

Tel. 2: 0271 5004-275

E-Mail: heike.dreisbach@kirchenkreis-siwi.de

Details zum Veranstaltungsort

Viktoria Filmtheater

Bernhard-Weiss-Platz 6, 57271 Hilchenbach

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.

get connected