Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Mittwoch, 12.06.2024 (15:00 – 17:30 Uhr)

Vom Paradies zum „paradising“: Mit biblischen Schöpfungsmythen Orientierung und Hoffnung gewinnen.

Veranstalter: Schulreferat Siegen/Wittgenstein

Veranstaltungsort: Schulreferat Ev. Kirchenkreis Siegen/Wittgenstein

Warum erzählen sich Menschen Geschichten über den Anfang der Welt, wenn sie darüber doch nichts Sicheres wissen? Schöpfungsmythen haben wie andere Gründungserzählungen eine Orientierung und Hoffnung stiftenden Funktion für die Gemeinschaft. Deshalb werden sie in der Bibel erzählt, gerade in schwierigen Zeiten, weil sie von einem Gott erzählen, der seine Schöpfung liebt und seine Geschöpfe stärkt. In dieser Hoffnung liegt ihre Wahrheit, auch angesichts der globalen Herausforderungen unserer Zeit.

 

Wir wollen uns mit den biblischen Schöpfungstexten und ihren Vorstellungen auseinandersetzen und das pädagogische Konzept des „paradising“ vorstellen und prüfen, ob es auch eine Möglichkeit für den schulischen Religionsunterricht ist.

 

Professor Dr. Thomas Naumann wird im Sommersemster zum letzten Mal als ordentlicher Professor in Siegen lehren. In den vergangenen 27 Jahren hat er viele angehende Theologinnen und Theologen und Lehrer*innen in Siegen geprägt. Darum freuen wir uns, ihn noch einmal als Referenten in einer Fortbildung im Schulreferat begrüßen zu dürfen.

weitere Informationen

Details zum Veranstaltungsort

Schulreferat Ev. Kirchenkreis Siegen/Wittgenstein

Burgstraße 23, 57072 Siegen

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.

get connected