Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Dienstag, 28.02.2023 (14:00 – 17:00 Uhr)

... weil ihr uns die Zukunft klaut! Eschatologie heute in der Sek II

Veranstalter: Schulreferat Siegen/Wittgenstein

Veranstaltungsort: Videokonferenz per ZOOM

Leitung: Pfrn Katharina Thimm, Schulreferentin Lüdenscheid
Referenten: Arnd Röbbelen, Pfr. und Matthias Elsermann, Pfr.
Zielgruppe: Lehrer*innen der Sek II
Anmeldung: www.pi-villigst.de/veranstaltungen/relilehrerin-sein (Veranstaltungsnummer 2358 091)

 

Was erwartet die Erde, was erwartet den Menschen in Zukunft? Die Prognosen schwanken zwischen katastrophalen Zuständen und hoffnungsvollen Verheißungen. Und Gott? Ist da auch noch Raum für ihn? Braucht es ihn überhaupt noch – oder ist er nur noch ein Trost jenseits der Welt und des Lebens?

Es wird deutlich: Eschatologie und Apokalyptik sind hochaktuelle Themen unserer Zeit, nicht nur des Lehrplans.

Ausgehend vom Lehrplan der gymnasialen Oberstufe werden in dieser Fortbildung Unterrichtsvorhaben vorgestellt und gemeinsam beraten, die die biblischen Botschaften wahrnehmen und sie in Bezug zur Gegenwart stellen. Besonderer Wert wird auf kreative und interaktive Zugänge gelegt.

Thematisiert werden die Themenbereiche:

·         Eschatologie und Apokalytik

·         Zeitbegriffe des futurus und adventus

·         Schuld, Strafe, Vergebung: Hölle oder Paradies?

·         Endlichkeit und Auferstehung, Unsterblichkeit der Seele und ewiges Leben

 

Da es sich um eine Veranstaltung der Modulreihe Religionslehrer*in sein handelt, wird die Anmeldung online über www.pi-villigst.de/veranstaltungen/relilehrerin-sein erbeten (Veranstaltungsnummer 2358 091).

Details zum Veranstaltungsort

Videokonferenz per ZOOM

get connected