Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Samstag, 25.02.2023 (09:30 – 20:00 Uhr)

LEA-Erzählfiguren herstellen und einsetzen

Veranstalter: Schulreferat Siegen/Wittgenstein

Veranstaltungsort: Kreiskirchenamt Siegen / Wittgenstein

Werkkurs zur Herstellung eigener Erzählfiguren

 

Termin: Samstag, 25.02.2023, 9:30 – 20:00 Uhr
Ort: Haus der Kirche, Burgstraße 21, Raum U1, 57072 Siegen
Leitung: Sibylle Wahl
Zielgruppe: Lehrer*innen aller Schulformen und Interessierte
Anmeldung: Sibylle Wahl, Mail: wahlsibylle@aol.com 

 

Der Ursprung der Erzählfiguren liegt in der Schweiz. Schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden dort einfache Biegefiguren hergestellt, mit denen Märchen erzählt und biblische Geschichten dargestellt wurden. In den 80er Jahren kamen die weiterentwickelten voll beweglichen Figuren nach Deutschland und erlangten unter dem Namen Egli-Figuren eine größere Bekanntheit. Vor allem in Kitas und Schulen wurden die Figuren zu einem beliebten Medium, um biblische Geschichten bekannt und begreifbar zu machen.

Auch nach der Umbenennung in LEA-Erzählfiguren Deutschland e.V. 2019 (das Material wird jetzt in Deutschland produziert) liegt der Schwerpunkt der Figurenarbeit vor allem darin, biblische Geschichten lebendig werden zu lassen. In den letzten Jahren werden die Figuren auch mit moderner Kleidung eingesetzt, z.B. in der Therapie, der Meditation und der Empathieerziehung.

 

Unter Anleitung von Sibylle Wahl kann in diesem Tageskurs eine Figur hergestellt werden. Weitere Kursinhalte sind der Umgang mit den Figuren, Vermittlung von Hintergrundwissen zur biblischen Lebenswelt, zur Kleidung und zur Darstellung biblischer Geschichten.

Wir bitten die Teilnehmer*innen, für ein gemeinsames Mittagsbuffet Speisen mitzubringen, natürlich vorbehaltlich der dann gültigen Bestimmungen.

Details zum Veranstaltungsort

Kreiskirchenamt Siegen / Wittgenstein

Burgstraße 21, 57072 Siegen

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.

get connected